Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

UmzugCrona-Sanierung am Uniklinikum Tübingen schreitet fort

Die Urologie und Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Tübingen (UKT) sind ab Anfang Oktober in neuen Räumen untergebracht. Damit ist der vierte Bauabschnitt in der Sanierung der Crona Kliniken abgeschlossen.

Crona Klinik am Universitätsklinikum Tübingen
Sander Hofrichter Architekten
Neue und moderne Stationen in den Crona Kliniken in Tübingen.

Pünktlich und wie geplant erfolgt der Umzug der Stationen in moderne Räume im A-Teil der Crona Kliniken am Universitätsklinikum Tübingen. Die Optik der 80er Jahre mit viel braun und beige ist komplett verschwunden. Auf Ebene 6 stehen den Patienten der Urologie 22 neu renovierte Doppelzimmer und ein Isolierzimmer mit Schleuse zur Verfügung. In der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie sind es 24 Doppelzimmer, ein Einzelzimmer und ein Isolierzimmer mit Schleuse.

Alle Fenster wurden entsprechend der Wärmeschutzverordnung neu verglast und abgedichtet. Eine minimale Zuluft sorgt für eine zugfreie Grundbelüftung in den Patientenzimmern. Für Ärzte und Pflegekräfte gibt es neu konzipierte Diensträume und zwei Personalräume mit eigenen Küchenzeilen. Für die Patienten ergänzen ein Warte- und Aufenthaltsraum, zwei Patienten-Küchen und eine großzügige Sitzgruppe im Foyer das Angebot.

Ausblick auf die folgenden Bauabschnitte der Crona Kliniken am UKT

Aktuell läuft bereits der fünfte Bauabschnitt mit einer reinen Technik- und Brandschutzsanierung. Dabei werden die Niederspannungshauptverteilung, die VE-Wasserzentrale, die Lüftungsleitungen durch Einbau von Brandschutzklappen in allen Seitenzentralen zwischen Ebene 1 und Ebene 2 und die Aufzugsgruppen erneuert. Im Oktober 2020 startet der sechste Bauabschnitt mit der Grundsanierung der Pflegegeschossebenen 7 und zwei Stationen im Geschoss 8, beide im A-Teil der Crona Kliniken. Dazu müssen die Urologie und THG aus der Ebene 7 in die Ebene 6 und nach der Sanierung der Ebene 7 die Kinderchirurgie aus der Ebene 8 in die Ebene 7 umziehen.

Im siebten Bauabschnitt wird die Grundsanierung der Pflegegeschossebene 6 im B-Teil der Crona Kliniken erfolgen. 2026 wird die Grundsanierung der Pflegegeschossebenen abgeschlossen sein. Der erste Bauabschnitt begann im Jahr 2015.

Der Umbau bei laufendem Betrieb ist für Patienten und Beschäftigte sowie die Bauplanung eine große Herausforderung, auch wenn strikt darauf geachtet wird, möglichst wenige Störungen zu verursachen. Ein hoher Aufwand an Logistik und Vorplanung ist erforderlich. Zahlreiche Rochaden und Umzüge sind notwendig, damit die zu sanierenden Bereiche und Ebenen jeweils für die Bauarbeiten komplett frei geräumt werden können. Abtrennungen, Lärmschutz und Staubwände schützen Patienten und Mitarbeiter des UKT. Dennoch wird ihnen viel Geduld abgefordert und umgekehrt müssen sich auch Handwerker und Baufirmen flexibel auf den Klinikbetrieb einstellen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen