Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

... Fortsetzung des Artikels

NiedersachsenDiakovere baut erstes eigenständiges Tageshospiz

Bisher einmaliges Angebot in Niedersachsen

Das Hospiz arbeitet eng mit den Krankenhäusern und Fachärzten in Hannover und Region zusammen. Regionspräsident Hauke Jagau: „Ich bin beeindruckt, mit wie viel Wärme und Respekt im Uhlhorn Hospiz Menschen in den letzten Tagen und Stunden ihres Lebens begleitet werden. In einer Gesellschaft, in der der Tod nach wie vor tabuisiert ist, sind Hospize Orte, in denen Sterbenden erlaubt ist, offen mit der Situation umzugehen und so Last und Druck von ihnen genommen wird. Ein besonderer Dank gilt auch den Beschäftigten, die diese Arbeit mit hohem Engagement jeden Tag leisten.“

Rund 180 Gäste bei der Grundsteinlegung

Die Grundsteinlegung fand heute (12. August) durch Ministerpräsident Stephan Weil, den Vorsitzenden der Diakovere Geschäftsführung Stefan David und die Geschäftsführerin der Diakovere Pflegedienste und des Diakovere Uhlhorn Hospizes Anke Reichwald statt. Rund 180 Gäste waren der Einladung zum feierlichen Akt gefolgt, bei dem auch Dr. Jürgen Peter, Vorstandsvorsitzender der AOK Niedersachsen, Ulrich Domdey, Vorsitzender des Landesstützpunktes Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen, die Architektin Katja Lohr-Tiltmann sowie Regionspräsident Hauke Jagau ein Grußwort sprachen.

Um dem Baulärm zu entgehen, finden die Bewohnerinnen und Bewohner des Uhlhorn Hospizes seit Mai für die gesamte Bauphase ihr Zuhause im Diakovere Henriettenstift in der Marienstraße.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen