Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Klinikverbund St. Antonius und St. JosefFachklinik für Geriatrie bei Wuppertal vor der Schließung

Die Fachklinik für Geriatrie in Neviges bei Wuppertal könnte noch in diesem Monat aufgelöst werden. Eine Entscheidung soll in dieser Woche fallen.

Das St. Elisabeth-Krankenhaus gehört zum Klinikverbund St. Antonius und St. Josef, der nun einen Zeitplan für die Schließung festlegen will. Nach Informationen der "Westdeutschen Zeitung" (WZ) wird über den 20. September nachgedacht. Eine endgültige Entscheidung solle noch in dieser Woche fallen, sagte Adelheid May, Geschäftsführerin des Klinikverbunds, der Zeitung. Ursprünglich sollte das Haus erst Anfang 2014 geschlossen werden.
Vor zwei Jahren hatte das Krankenhaus noch ehrgeizige Pläne verkündet. Chefarzt Dag Schütz wollte ein Zentrum für Altersmedizin schaffen mit den neuen Disziplinen Gerontopsychiatrie und Neurologie. Doch dieses Vorhaben soll nicht von den Krankenkassen gestützt worden sein. Zudem soll das Baurecht an dem Standort Pläne für eine Erweiterung zunichtegemacht haben.
Das St. Elisabeth-Krankenhaus hatte sich einst als eine der ersten Kliniken der Grundversorgung in NRW spezialisiert. So wurde das Krankenhaus im Jahre 1980 als Modellklinik für den Bereich Altersmedizin (Geriatrie) ausgewiesen. Das Haus hat heute 100 Betten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen