Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

EndeGeburtshilfe der Wertachklinik Bobingen wird geschlossen

Ab 1. Oktober 2022 gibt es auch in der Wertachklinik Bobingen keine Geburtshilfe mehr. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen machen laut der Klinik eine Fortführung unmöglich.

Wertachklinik Bobingen
Matthias Baumgartner
Der Standort Bobingen der Wertachkliniken schließt zum 30. September 2022 seine Geburtshilfe.

Intensive Bemühungen von Klinikvorstand Martin Gösele und Bürgermeister Klaus Förster konnten die Schließung der Geburtshilfe in der Wertachklinik Bobingen nicht verhindern. „Wir haben alles versucht, aber die ungünstigen, gesetzlichen Rahmenbedingungen für die kleinen Krankenhäuser können wir nicht ändern und der Fachkräftemangel ist maßgeblich für die Einstellung,“ bedauert Gösele. Umso wichtiger sei es für die Zukunft der klinischen Versorgung im südlichen Landkreis, dass die beiden Standorte der Wertachkliniken in einem Neubau zusammengelegt würden. Sonst drohe die Schließung mittelfristig auch einigen anderen Abteilungen, und letztlich auch den Wertachkliniken.

Die Frauenklinik am Universitätsklinikum Augsburg und die KJF KLinik Josefinum stehen werdenden Eltern weiterhin zur Vefügung. Ob an der Wertachklinik in den Räumen der Geburtshilfe ein Geburtshaus (ohne ärztliche Betreuung durch einen Gynäkologen) eingerichtet werden kann, muss noch geklärt werden.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen