Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Fusion in DresdenGroßklinikum auf den Weg gebracht

Der Dresdner Stadtrat hat die Fusion der städtischen Kliniken auf den Weg gebracht.

Aus den beiden Eigenbetrieben für das Krankenhaus Friedrichstadt und das Krankenhaus Neustadt soll das „Städtische Klinikum Dresden“ entstehen. Die Fusion soll zum 1. Januar 2017 vollzogen werden. Das berichten die „Dresdner Neusten Nachrichten“.  

Mit der Fusion entsteht eine Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern. Das Klinikum wird zu den zehn größten Krankenhäusern in Deutschland gehören, heißt es in der Zeitung. Für die Fusion soll nun eine Prozessvereinbarung zwischen Gewerkschaften, Personalräten und der Stadt abgeschlossen werden. Das neue Klinikum hat dann vier Standorte, in Friedrichstadt, Löbtau, Trachau und auf dem Weißen Hirsch. Alle sollen erhalten bleiben.

Unter den Komunalpolitikern hatte es im Vorfeld der Fusion eine heftige Debatte über die Leitungsstruktur gegeben. Rot-Grün-Rot sprach sich für einen Führungsriege aus einem medizinischen, einem kaufmännischen und einem Pflegedirektor aus. Die Verwaltung hatte keine Pflegedirektor vorgesehen. Die CDU bezeichnete die Position als „unwirtschaftlich“.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen