Unter dem Motto „Mehr Raum für Ihre Gesundheit“ schritt die Modernisierung des Klinikstandorts mit der Sanierung der Stationen H6C-H11C im Haupthaus weiter voran. Vier Stationen wurden bereits fertiggestellt, im Oktober 2021 soll auch die Sanierung der noch fehlenden zwei Stationen abgeschlossen sein. Daneben wurde die Erweiterung der Onkologischen Ambulanz von 16 auf 21 Behandlungsplätze planmäßig begonnen und soll Mitte des Jahres fertiggestellt sein. Mit dem Austausch der in die Jahre gekommenen Linearbeschleuniger in der Strahlentherapie mit einem Investitionsvolumen von ca. 5,5 Millionen Euro im laufenden Betrieb wurde ein technisches wie organisatorisches Mammut-Projekt auf den Weg gebracht, das im 2. Halbjahr abgeschlossen wird.
Im Juli 2019 wurde mit der Verpflichtung von Chefarzt Dr. med. Guido Groschup die Medizinische Klinik IV für „Rhythmologie“ gegründet. Seitdem werden im Klinikum Hanau elektrophysiologische Untersuchungen (EPU) durchgeführt. Die elektrophysiologische Untersuchung dient der Diagnostik und Therapie von tachykarden (schnellen) oder bradykarden (langsamen) Herzrhythmusstörungen. Das nun für ca. 1,5 Millionen Euro fertiggestellte EPU-Labor verfügt über modernste Systeme für die Behandlung von komplexen Rhythmusstörungen, u.a. eine neue biplane Angio-Anlage. Neben der Etablierung der Rhythmologie wurde die Klinik für Unfallchirurgie von den Gesetzlichen Unfallversicherungsträgern als spezielle Klinik zur Behandlung von schweren Arbeitsunfällen (VAV) anerkannt.
Ausblick
Auch der Beginn des neuen Jahres ist im Klinikum maßgeblich von der anhaltenden Covid-19-Pandemie geprägt. Das Ausmaß der wirtschaftlichen Folgen der Krise ist auch für den Krankenhausmarkt noch nicht abzusehen. Nichtsdestotrotz werden weitere Investionen folgen. Im Zentrum steht für das Klinikum Hanau weiterhin die Modernisierung des Klinikstandortes, um als Maximalversorger sowohl medizinisch als auch pflegerisch und baulich auf aktuellstem Stand zu bleiben. Um die notwenigen Investitionen tätigen zu können, ist auch in den kommenden Jahren ein wirtschaftlich positives Ergebnis unerlässlich.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen