Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Höhere Verluste als geplantKrankenhäuser Landkreis Freudenstadt mit Erlöseinbruch

Die Sanierung der seit Jahren defizitären Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt hat einen Dämpfer erhalten. Allein im ersten Halbjahr 2016 sei das erwirtschaftete Ergebnis rund 1,7 Millionen Euro schlechter ausgefallen als geplant , berichtet der "Schwarzwälder Bote".   

Wie das Blatt berichtet, habe auch die neueingesetzte Geschäftsführung unter Geschäftsführer Ralf Heimbach bislang offenbar noch keinen positiven Sanierungseffektder für den kommunalen Klinikträger erzielt. Die Zeitung beruft sich auf Aussagen von Peter Rosenberger, Oberbürgermeister der Stadt Horb am Neckar, einem der Standorte des Trägers. Danach soll der OB im  Verwaltungs- und Technischen Ausschuss der Stadt Horb "einen erschütternden Zwischenbericht" zur Lage der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt (KLF). gegeben haben. So sei im ersten Halbjahr 2016 das Ergebnis um 1,7 Millionen Euro schlechter ausgefallen als erwartet. Auch die Ziele des Jahres 2015 seienen nicht erreicht worden. "Wir haben es jetzt schwarz auf weiß, dass die Grundlage für die Planung der nächsten Jahrzehnte falsch ist. Die KLF gesteht auch ein, dass es eine deutliche Verfehlung der Leistungsziele gibt", zitiert das Blatt Rosenberger. Immerhin soll aber das Defizit 2016 geringer ausfallen als 2015. Zuletzt betrug das Defizit nach dem Medienbericht 8,5 Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr hatte die Economedic AG die Geschäftsführung der KLF übernommen, nachdem der bisherige Geschäftsführer Peter Mast seinen Posten aufgegeben hatte.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen