Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Schleswig-HolsteinKrankenhaus-Baumaßnahmen in Höhe von 466 Millionen Euro in Investitionsplan aufgenommen

In Schleswig-Holstein wurde heute ein erhebliches Investitionsvolumen für die Förderung von Krankenhausbaumaßnahmen festgestellt. Insgesamt 15 neue Bauprojekte mit beantragten Kosten in Höhe von 466 Millionen Euro wurden innerhalb des Investitionsplans berücksichtigt.

Bagger
pixabay
Symbolfoto

Die heute beschlossene Fortschreibung des Finanz- und Investitionsplans soll die Planungssicherheit für die Krankenhäuser dauerhaft erhöhen. Dazu wurden erstmals auch Projekte aufgenommen, deren Kostenschätzung sich noch in einem frühen Stadium befindet. Enthalten sind 15 neue Bauprojekte mit von den Trägern beantragten Kosten in Höhe von ca. 466 Millionen Euro. Darunter der Neubau des neuen Zentralkrankenhauses in Flensburg mit geschätzten Kosten von 250 Millionen Euro.

Anträge werden sukzessive auf die genaue Höhe der Förderfähigkeit überprüft, heißt es seitens des Gesundheitsministeriums. Die tatsächlichen Fördersummen können daher also noch erheblich abweichen. Ein rechtsverbindlicher Förderbescheid für ein Projekt wird erst erteilt, wenn der Krankenhausträger eine sogenannte „Krankenhausunterlage Bau“ erstellt sowie vorgelegt hat und diese vom Ministerium mit positivem Ergebnis geprüft wurde. Die Aufnahme in den Finanzplan ist also sinngemäß die Feststellung, dass die Projekte eine hohe Priorität haben und gefördert werden sollen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen