Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

6,5 Millionen EuroLandkreis gewährt dem Harzklinikum einen Millionen-Kredit

Auch im Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben wird es finanziell eng. Daher springt der Landkreis Harz jetzt ein und stellt rund 6,5 Millionen Euro in Form eines Kredits zur Verfügung.

Wernigeröder Harzklinikum
Harzklinikum
Eingang auf die Pflegestation der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Wernigeröder Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben.

Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben bekommt einen Kredit vom Landkreis in Höhe von 6,5 Millionen Euro. Das derzeitige Abrechnungssystem in Deutschland sorge nicht für eine auskömmliche Finanzierung der Krankenhäuser, erklärte der Landrat des Landkreises Harz und Aufsichtsratschef des Klinikums, Thomas Balcerowski (CDU), auf Anfrage. Da es sich um klassische Daseinsvorsorge handele, springe der Landkreis hier ein. Auch andere Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt würden finanzielle Hilfen bekommen.

Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben ist aus der Fusion der kommunalen Krankenhäuser Klinikum Dorothea Christiane Erxleben Quedlinburg GmbH und Harz-Klinikum Wernigerode-Blankenburg GmbH im Juni 2012 entstanden. Nach eigenen Angaben ist der Verbund mit 2500 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt.

Neben den Standorten in Wernigerode, Blankenburg und Quedlinburg fällt auch die Lungenklinik Ballenstedt, die im September Insolvenz angemeldet hatte, ist in Trägerschaft des Harzklinikums. Insgesamt werden rund 1000 Patientenbetten vorgehalten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen