Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

EinigungMarienhospital Aachen wird Teil der Alexianer

Wie bereits vor einem Jahr angekündigt, setzen die Alexianer und das Marienhospital Aachen ihre Pläne einer strategischen Partnerschaft nun in die Tat um. Damit sind sie gemeinsame Gesellschafter für die Marienhospital Aachen GmbH.

Vertragsunterzeichnung Alexianer und Marienhospital Aachen
Michael Bührke
Die Geschäftsführer der Alexianer und Vorstand und Vorsitzende der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen bei der Vertragsunterzeichnung.

Das Marienhospital in Aachen und die Alexianer GmbH haben sich auf eine strategische Partnerschaft geeinigt. Am 8. März 2022 unterschrieben die Katholische Stiftung Marienhospital Aachen und die Alexianer GmbH einen entsprechenden Vertrag: Demnach werden beide als gemeinsame Gesellschafter die Verantwortung für die Marienhospital Aachen GmbH tragen. Während das Kartellamt bereits zugestimmt hat, steht unter anderem die Zustimmung der Bistümer Aachen und Münster noch aus.

Der Vertrag sieht vor, dass der in elf Regionen tätige Gesundheitsverbund Alexianer 51 Prozent der Anteile der neuen Marienhospital Aachen GmbH übernimmt. 49 Prozent gehen an die Katholische Stiftung Marienhospital Aachen. Zu der GmbH gehören neben dem Marienhospital Aachen außerdem Seniorenzentren und Tagespflegehäuser, Mobile Pflegedienste, Palliativpflege, Arztpraxen und ein Zentrum für Gesundheitsförderung.

Einjähriger Prozess endet mit Vertragsunterzeichnung

Damit wachse eine der Kernregionen der Alexianer weiter und sie seien für rund 1500 weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig, sagt Andreas Barthold, Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH. In Aachen führt der Verbund bereits das Alexianer-​Krankenhaus Aachen und das Betlehem Gesundheitszentrum Stolberg.

Mit der Vertragsunterzeichnung geht ein Prozess zu Ende, der vor rund einem Jahr begann. Beide Seiten erhoffen sich durch das Zusammenwirken einen Know-how-Transfer und durch die gemeinsame Ressourcennutzung die bessere Befähigung, notwendige zukunftssichernde Investitionen auf dem angespannten Gesundheitssektor zu tätigen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen