Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Konzentration auf Reha-MarktMedian gliedert Akut-Kliniken aus

Die Median-Kliniken gliedern den Bereich "Somatische Akutmedizin" in eine eigenständige Klinikgruppe aus. Die neue Kinikgruppe mit den drei orthopädischen Fachkliniken in München, Heidelberg und Braunfels übernimmt den eingeführten Namen "Atos", unter dem bereits die Fachkliniken in München und Heidelberg geführt werden.  

Laut Median will sich der private Klinikkonzern, der schon jetzt den überwiegenden Teil seines Geschäfts in der Reha-Medizin angesiedelt hat und dort Marktführer ist, noch stärker auf den Reha-Bereich fokussieren. Die nun ausgegeliederten Fachkliniken (300 Mitarbeiter, 300 Betten) sollen daher in Zukunft unabhängig am Markt agieren und sich dort als Verbund von Fachkliniken positionieren, der auch weiteren Fachkliniken übernehmen soll.

„Mit der Herauslösung der somatischen Akutkliniken geben wir diesen drei erfolgreichen Häusern mehr Raum und mehr Fokus für ihre weitere Entwicklung und reduzieren in unserer Gruppe zugleich die Komplexität. Wir werden aber so lange wie nötig sicherstellen, dass der ‚neuen ATOS‘ die Vorteile der großen Gruppe erhalten bleiben, um unserem Schwesterunternehmen einen starken Start zu ermöglichen“, so André M. Schmidt, CEO von Median. Das Unternehmen hatte erst vor wenigen Tagen die Übernahme des Konkurrenten AHG Allgemeine Hospitalgesellschaft AG sowie der Rehabilitationsklinik Bad Colberg von den Dengg Kliniken bekanntgegeben.

Hinweis:

Die aktuellen Veränderungen auf dem deutschen Reha-Markt sind Thema der Titelgeschichte in unserer nächsten Ausgabe. Die September-Ausgabe der kma erscheint am 2. September.

 

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen