
Die Median Klinik Bad Lobenstein wird im Mai vorübergehend schließen. „Entsprechend der angekündigten Lockerungen des Lockdown wird eine Belegung aber voraussichtlich ab Juni wieder realisierbar sein“, sagt die Kaufmännische Leiterin des Hauses Romy Enke. „Derzeit finden keine orthopädischen Elektivoperationen statt. Hinzu kommt, dass viele Menschen sich auf durch die Corona-Krise entstandene Herausforderungen einstellen müssen, so dass auch im Bereich der Heilverfahren nur eine eingeschränkte Belegung besteht.“
Keine Corona-Unterstützung benötigt
Auch die Unterstützungsangebote des Hauses an die Akutkrankenhäuser, Pflegeheime sowie an den Pandemiestab des Saale-Orla-Kreises seien bisher nicht in entsprechendem Maß benötigt worden, um eine Wirtschaftlichkeit abzubilden. „Zur Sicherung des Fortbestehens des Standortes haben wir uns daher gemeinsam mit der Geschäftsführung dazu entschlossen, das Haus über den Monat Mai zu schließen“, so Romy Enke. Fristen zum Antritt von Rehabilitationen sind derzeit von allen Kostenträgern ausgesetzt, so dass Patienten ihre Maßnahme auch zu einem späteren Zeitpunkt in Bad Lobenstein realisieren können. Die Mitarbeitenden sind während der Schließung in Kurzarbeit. Eingehende Anträge würden bearbeitet und ab Juni terminiert.
„Bedarf an Betten überschätzt“
„Bundesweit merken wir derzeit, dass der Bedarf an Betten für Covid-19-Patienten überschätzt wurde“, sagt Dr. André M. Schmidt, CEO von Median. Um möglichst gut durch die Krise zu kommen, verfolge das Unternehmen daher eine Gruppen-orientierte Strategie: „Sollte die Belegung wieder steigen, werden wir zuerst die offenen Kliniken – bundesweit 90 Prozent unserer Häuser – füllen. Anschließend folgen die vorübergehend geschlossenen Kliniken und Einrichtungen. Sollte die Nachfrage im Rahmen der Corona-Nachsorge doch noch einmal sprunghaft steigen, sind wir jederzeit in der Lage, unser Angebot flexibel anzupassen.“ Romy Enke ist optimistisch. „Wir gehen davon aus, dass sich die Situation in wenigen Wochen wieder normalisiert und planen daher die Wiedereröffnung voraussichtlich für den 2. Juni“, sagt die Kaufmännische Leiterin.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen