Neue Strategien

Paracelsus-Käufer Happel will die Klinik der Zukunft entwickeln

Felix Happel, der neue Besitzer der Klinikkette Paracelsus, möchte in Zukunft auf neuen Wachstum setzen. Es sollen keine weiteren Klinikstandorte geschlossen und auch kein Personal abgebaut werden, betonte er in einem Interview mit Spiegel Online. 

Felix Happel

Porterhouse

Felix Happel

Stattdessen soll groß in die Digitalisierung der Kliniken investiert werden. Durch eine firmeneigene App und die Digitalisierung des Berichtswesens soll Paracelsus schneller und effizienter werden, so Happel. Gleichzeitig appelliert der Schweizer Unternehmer an die Politik: „Wir wollen Behandlungsabläufe neu denken. Zur Finanzierung brauchen wir aber politische Unterstützung. In den Fallpauschalen, über die Kliniken bezahlt werden, muss sich künftig auch die Telemedizin abbilden.“

Paracelsus soll Klinik der Zukunft werden  

Happel erwartet schon im nächsten Jahr eine „nachhaltige Profitabilität“ bei Paracelsus. Voraussetzung dafür aber sei, den Klinikbetrieb neu zu denken. Dazu gehöre neben dem Vorantreiben der Digitalisierung, auch die Kooperation zwischen den Standorten in Deutschland weiter zu verbessern. Insgesamt möchte der neue Klinikbetreiber „auf intelligente Weise eine neue Wirtschaftlichkeit ermöglichen“ – und das trotz des Drucks im deutschen Gesundheitssystem. „Wir entwickeln die Klinik der Zukunft. Dafür muss den Häusern politisch aber erlaubt werden, ihre eigene Existenz zu verdienen“, mahnte Happel an.

Der Milliardärssohn Felix Happel hat in dieser Woche mit Paracelsus einen der größten deutschen Klinikkonzerne übernommen. Nachdem der Konzern kurz vor Weihnachten 2017 in die Insolvenz gerutscht war, setzte sich Happel im April mit seiner Luzerner Gesellschaft Porterhouse im Bieterkampf gegen Asklepios-Besitzer Bernard große Broermann durch.

  • Schlagwörter:
  • Paracelsus
  • Felix Happel
  • Porterhouse

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren