Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Innovativer NeubauSanas neuer OP-Saal mit Meerblick

Modernisierungsschub für Sana in Hof: Das Klinikum eröffnet sieben neue OP-Säle, darunter ein Hybridsaal und das neueste Da Vinci OP-Robotersystem. Doch das ist noch nicht alles.

Drei Mitarbeiter in grünen Kasacks im OP-Saal
Schwarzenbach-Fotografie
OP-Team im neuen Operationsbereich des Sana Klinikums Hof.

Zwei Jahre hat die Bauphase gedauert – jetzt nimmt das Sana Klinikum Hof seinen neuen OP-Bereich in Betrieb. Der Neubau umfasst sieben OP-Säle auf einer Fläche von 1900 Quadratmetern, darunter ein Hybridsaal und das neueste Da Vinci OP-Robotersystem, wie die Klinik mitteilte. Im Hybridsaal sind Operationen mit modernster Bildgebung möglich. Er eignet sich besonders für minimalinvasive Eingriffe in der Gefäßchirurgie. Mit dem Da Vinci arbeitet das Sana Klinikum Hof eigenen Angaben zufolge bereits seit 2018 und erweitert seither stetig die chirurgischen operativen Möglichkeiten.

Große Poster an den Wänden der neuen Säle zeigen wahlweise Meer- oder Berglandschaften, die eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Zentralsterilisation ist auch neu

Ebenfalls neu ist die Sterilisationseinheit. Sie ist jetzt auf einer deutlich größeren Fläche untergebracht. Das ermöglicht eine effizientere Aufbereitung des Operationsbestecks, das über einen Lastenaufzug ins Erdgeschoss transportiert, dort gereinigt und sterilisiert wird, bevor es wieder in die OP-Säle befördert wird.

Mitarbeiterin in blauer Operationskleidung.
Schwarzenbach-Fotografie
Mitarbeiterin im neuen OP-Bereich.

Die Inbetriebnahme … ist nicht nur ein technischer Fortschritt, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Gesundheitsstandort Hof.

Der Anbau wurde bereits im November 2024 feierlich eingeweiht. Er soll die Patientenversorgung verbessern. Das Teilprojekt 2 des ersten Bauabschnittes – hierzu gehört auch der derzeit entstehende Bereich für die Diagnostische und Interventionelle Radiologie – wird mit einer Investition von über 50 Millionen Euro realisiert und zu circa 60 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert.

Mehr zum Thema:

Die Investitionen sind wichtiger Bestandteil einer umfangreichen Sanierung und Erweiterung, deren erster Bauabschnitt mit einem Investitionsvolumen von knapp 75 Millionen Euro abgeschlossen wird. „Die Inbetriebnahme des OP-Neubaus ist nicht nur ein technischer Fortschritt, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Gesundheitsstandort Hof, sowohl durch den Freistaat Bayern, als auch durch die Sana Kliniken AG.“, betont Daniel Busch, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen