Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Geschäftsjahr 2018Schwarze Null für den UKE-Konzern

Trotz eines markt- und gesundheitswirtschaftlich schwierigen Umfelds konnte das UKE entgegen der Erwartungen einen Jahresüberschuss in Höhe von 2,1 Millionen Euro erwirtschaften.

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
UKE
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Erheblich gestiegene Personalkosten ließen nach 2017 auch für 2018 ein negatives Ergebnis erwarten. Eingeleitete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sowie zusätzliche Betriebsmittel sorgten am Jahresende sogar für ein leichtes Plus von 2,1 Millionen Euro (2017: -7,2 Millionen Euro).

Die Freie und Hansestadt Hamburg als Träger unterstützt die vom UKE eingeleiteten Maßnahmen mit einer Erhöhung der Betriebsmittel und Investitionszuschüsse. Für die Jahre 2019 bis 2023 hat der Träger zusätzliche Mittel von jährlich mindestens 50 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Die Erlösentwicklung der Krankenhausleistungen im Konzern verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr (588 Millionen Euro) deutlich um 7,1 Prozent auf rund 630 Millionen Euro. Mit 104 354 stationär behandelten Patienten wurde das Ergebnis von 2017 (98 356 Patienten) um 6,1 Prozent übertroffen. Insgesamt wurden 2018 zum ersten Mal über eine halbe Millionen Menschen im UKE behandelt.

Die Konzernstruktur des UKE umfasst 14 Tochter- und fünf Enkelgesellschaften mit ausnahmslos positiven Jahresergebnissen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen