
Der Verwaltungsrat der Krankenhausgesellschaft beschloss jetzt die Ausschreibung für Architekten und Fachplaner, nachdem das Land Rheinland-Pfalz das Raumprogramm zur Vorentwurfsplanung freigegeben hatte.
Damit kann gut zwei Jahre nach dem Trägerwechsel nun auch baulich weiter entwickelt werden, was seit der Fusion bereits auf dem medizinischen Sektor praktiziert wird: den Menschen der Region ein optimal abgestimmtes, ergänzendes und länderübergreifendes Versorgungsangebot zu bieten.Insbesondere auch von der Schaffung von Sanitärbereichen in sämtlichen Zimmern sowie der deutlichen Ausweitung von Ein- und Zweibettzimmern versprechen sich die Verantwortlichen positive Patientenakzeptanz.
Neues Raumkonzept ist angedacht
Die Generalsanierung ist in den Startlöchern: Das St. Vincenz-Krankenhaus Diez soll für rund zwölf Millionen Euro umgebaut werden – das komplett neue Raumkonzept sieht deutlich mehr Zwei- und Einbettzimmer vor als bislang, es wird nur noch zwei Dreibettzimmer geben.
Nach Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen wird das Haus bis auf zwei Dreibettzimmer dann mit ausschließlich Ein- und Zweibettzimmern zeitgerecht und strukturiert aufgestellt sein. Der Zweibettzimmer-Standard ist auch deshalb sinnvoll, weil immer mehr Raum für altersgerechte Hilfsmittel (wie z.B. Rollatoren) geschaffen wird.
Baubeginn wird in zweiter Jahreshälfte 2019 sein
Auch Notaufnahme und Radiologie sollen räumlich neu strukturiert werden: für die Notaufnahme ist eine versorgungsgerechte Erweiterung vorgesehen, die Radiologie soll im Erdgeschoss konzentriert werden. Darüber hinaus soll der Zugang vom Parkplatz, bisher über den Stationsbereich im ersten Stock, im Zuge der Sanierung direkt an das Treppenhaus des Eingangsbereiches angegliedert werden.
Der Baubeginn ist für die zweite Jahreshälfte 2019 vorgesehen. Nach Abschluss der Maßnahme sollen 124 Betten in 72 Zimmern auf drei Gängen verfügen, davon 22 Einzelzimmer, 48 Zweibettzimmer sowie zwei Dreibettzimmer. (Aktuell sind es 154 Betten in 67 Zimmern auf vier Gängen, zwei Einzel-, 44 Zweibett-, 20 Dreibett- und zwei Vierbettzimmer).





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen