
Im Oktober 2024 hatte das Inselkrankenhaus Norderney Insolvenz angemeldet. Die Stadt Norderney zeigte sich zunächst überrascht: Wenn sie früher miteinbezogen worden wäre, hätte die Stadt früher gegensteuern können. Nun, nach langen Gesprächen, hat die Stadt vor, das mittellose Krankenhaus sowie das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) zu übernehmen.
Die Einrichtung ist als Sicherstellungshaus eingestuft, da es das einzige Akutkrankenhaus auf Norderney ist. Die ostfriesische Insel mit ihren knapp 6000 Einwohnern beherbergt jährlich rund 600.000 Übernachtungsgäste.
Der Übernahmeprozess gestalte sich als „sehr komplex“, wie die Stadt auf Nachfrage mitteilt. Sie habe einen Dienstleister aus dem Gesundheitssektor engagiert, der über eine umfassende Expertise im Umgang mit Insolvenzverfahren verfüge.
Fortführungsprognose für 2026 und 2027
In dem Zuge ist eine Fortführungsprognose für die Jahre 2026 und 2027 erstellt worden. Diese Prognose soll nicht nur der Absicherung der geplanten Übertragung dienen, sondern umfasse auch eine detaillierte Analyse des kurz- und mittelfristigen Finanzbedarfs.
Die insgesamt 65 Betten des Krankenhauses müssen aber – bei einer Auslastung von 30 bis 40 Prozent der dermatologischen Abteilung – wohl deutlich reduziert werden, heißt es in einer früheren Pressemitteilung der Stadt.
Auch das Gebäude aus den 60er Jahren entspreche nicht mehr den Anforderungen eines modernen, wirtschaftlichen Betriebs, heißt es weiter. Deshalb müsse über eine „grundlegende Neustrukturierung“ nachgedacht werden, womöglich mit einem bedarfsgerechten Neubau.
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir als Stadt genau wissen, welche finanziellen und organisatorischen Herausforderungen auf uns zukommen.
„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir als Stadt genau wissen, welche finanziellen und organisatorischen Herausforderungen in den kommenden Jahren auf uns zukommen“, erklärt eine Pressesprecherin. Darüber hinaus müsse die zuständige Aufsichtsbehörde, die Kommunalaufsicht in Aurich, dem Übernahmeprozess in kommunale Trägerschaft zustimmen.
Aufgrund der Vielzahl an Aufgaben, die die Stadt Norderney noch zu bewältigen habe, sei der Zeitpunkt der Übernahme in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter auf den 1. Januar 2026 festgelegt worden.




Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen