
Die Zeichen stehen auf Streik: Die vierte Verhandlungsrunde zwischen dem Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) und der Gewerkschaft Verdi sind am 23. März ohne eine Einigung geblieben. Damit läuft auch das 100-tägige Ultimatum zur Schaffung einer Vertragsbasis aus. Ab Montag, den 27. März werden die 7000 nicht-ärztlichen Mitarbeitenden daher zum Streik aufgerufen. Voraussichtlich für fünf Tage – außer das Klinikum geht vorher auf die Forderungen der Gewerkschaft ein – wird dann der Krankenhausbetrieb heruntergefahren.
Betroffen sind etwa der OP-Bereich, die Anästhesie, Radiologie, Neuroradiologie, Endoskopie und Bronchoskopie sowie die Herzkatheter-Labore an beiden Standorten. Zudem sollen Teamdelegierte aus vielen Bereichen wie den Stationen, der Küche und dem Sicherheitsdienst die Arbeit niederlegen. Man erwarte infolge des Streiks große Einschnitte bei der Versorgung. „Wir gehen davon aus, dass circa zwei Drittel bis drei Viertel der Operationen ausfallen werden“, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Fabian Dzewas-Rehm
Geschäftsführung fordert „verantwortbare Lösung"
Im Kern geht es Verdi und den Beschäftigten um eine Mindestbesetzung von Schichten. Falls diese unterschritten wird, sollen die Beschäftigten nach dem Willen der Gewerkschaft Belastungspunkte sammeln, die in Freizeit abgegolten werden können. Eine ähnliche Regelung war zuvor für das Universitätsklinikum Frankfurt vereinbart worden. Thema bei den Verhandlungen ist auch die von Verdi geforderte Beschäftigungssicherung für die rund 300 Beschäftigten der UKGM Service GmbH.
Die Geschäftsführung verschickte einen Brief an die Beschäftigten, in dem sie bat, die Versorgung der Patienten nicht aus den Augen zu verlieren. Die Verhandlungen seien konstruktiv gewesen und der angekündigte Streik unnötig. Es gelte eine verantwortbare Lösung zu finden, die alle tragen könnten. Regelungen, die in Frankfurt getroffen worden seien, könnten Vorbild sein, aber nicht einfach übernommen werden, so die Klinikleitung weiter.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen