Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Charité und DHZBVerhandlungen über gemeinsames Herzzentrum in Berlin gescheitert

Die Pläne der Berliner Charité und des Deutschen Herzzentrums (DHZB) über ein gemeinsames Kompetenzzentrum für Herzchirurgie sind gescheitert. Laut Medienberichten haben sich die beiden Verhandlungspartner nicht einigen können.

Charité, Hochhaus Berlin Mitte
Charité
Charité, Hochhaus Berlin Mitte

Die beiden Einrichtungen hätten sich zwar auf ein tragfähiges Konzept verständigen können, doch sei am Ende „trotz konstruktiver Verhandlungen unter der Moderation der Senatskanzlei“ keine Einigung über die Gesellschafterstruktur möglich gewesen, habe der Wissenschafts-Staatssekretär Steffen Krach (SPD) zum Verhandlungsaus erklärt. Jedoch habe Krach auch betont, dass das Vorhaben, „ein leistungsstarkes Zentrum zur Behandlung aller Herz-Kreislaufkrankheiten einschließlich der Herzchirurgie zu errichten“ nun mit den landeseigenen Unternehmen weiterverfolgt werden solle.

Ursprünglich hatten die Berliner Charité und das DHZB geplant, ihre herzmedizinische Versorgung und Forschung in einem gemeinsamen Kompetenzzentrum zusammenzulegen und damit in einen Neubau am Berliner Virchow-Klinikum einzuziehen. Der Senat hatte bereits 200 Millionen Euro für den Neubau eingeplant.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen