Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

LichtenbergVertrag für neue Kinderschutzambulanz in Berlin wird unterschrieben

Berlin richtet eine weitere Kinderschutzambulanz ein. Die Verträge sollen am Montag mit dem Sana Klinikum Lichtenberg und dessen Kooperationspartner, dem Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge unterzeichnet werden.

Kind
Pixabay
Symbolfoto

Der Termin für die Vertragsunterzeichnung wurde am Mittwoch von den beteiligten Häusern mitgeteilt. Die Senatorinnen für Jugend und Familie, Sandra Scheeres, sowie für Gesundheit, Dilek Kalayci (beide SPD) werden im Klinikum zum Vertragsabschluss erwartet. Laut den Angaben ist es die bereits sechste Schutzambulanz für Kinder in der Hauptstadt. Damit werde das Netzwerk Kinderschutz im Ostteil Berlins verstärkt, hieß es.

Die Ambulanzen sind in verschiedenen Kliniken angesiedelt. Es seien hoch kompetente Anlaufstellen zur Beurteilung von Gefährdungen bei Kindern, hieß es. In allen diesen Einrichtungen arbeiten demnach Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen der Medizin, Psychologie und Sozialarbeit zusammen. Die Jugendämter könnten dort die medizinische Diagnostik für gefährdete Kinder erstellen lassen.

Bisher gibt es laut Mitteilung Kinderschutzambulanzen in der Charité (Mitte), in den DRK Kliniken Berlin Westend (Charlottenburg), im St. Joseph Krankenhaus (Tempelhof), im Helios Klinikum (Buch) und im Vivantes Klinikum Neukölln.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen