Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Marseille-KlinikenVorstandschef kündigt mit sofortiger Wirkung

Nach einer Abmahnung durch den Aufsichtsrat wegen Pflichtverletzung hat Stefan Herzberg, Vorstandsvorsitzender der Marseille-Kliniken AG, mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt und seinen Vorstandsvertrag gekündigt.

Herzberg (45) hatte den Vorstandsvorsitz erst im Juli dieses Jahres von Unternehmensgründer Ulrich Marseille übernommen. Finanzvorstand Michael Thanheiser (49), so heißt es in einer Mitteilung, führt bis auf weiteres zusammen mit dem Generalbevollmächtigten Andreas Sielemann die Vorstandsgeschäfte.

Damit hat die Führungskrise bei Marseille einen neuen Höhepunkt erreicht. Denn Thanheiser hat das Amt des Finanzvorstands erst in der vergangenen Woche von seinem Vorgänger Thomas Klaue übernommen, weil der wegen grober Pflichtverletzungen mit sofortiger Wirkung abberufen wurde. Thanheiser ist seit August 2011 Vorstand der Marseille-Kliniken. Davor wirkte der 49jährige unter anderem elf Jahre als Finanzvorstand bei KMG-Kliniken AG, einem der großen Wettbewerber des Unternehmens.

Der erst wenige Tage im Amt befindliche Aufsichtsratsvorsitzende und ehemalige Karstadt-Chef Thomas Middelhoff erklärte vergangene Woche: "Mit Herrn Thanheiser werden wir die letzten Schritte der Neuausrichtung des Marseille-Konzerns erfolgreich abschließen."

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen