
Die geriatrische Reha-Fachklinik Lenggries muss auf Anordnung des Landratsamts in Bad Tölz umgehend schließen. Nachdem wiederholt pflegerische Mängel, Unstimmigkeiten in Dienstplänen und falsche Insulingaben festgestellt worden seien, sei dem Betreiber der bayerischen Klinik die erforderliche Zuverlässigkeit abgesprochen worden.
Die Erlaubnis zum Betrieb einer Privatkrankenanstalt wurde widerrufen.
„Die Erlaubnis zum Betrieb einer Privatkrankenanstalt wurde widerrufen (im Sofortvollzug)“, teilte eine Sprecherin der Behörde am 31. Juli 2023 mit und bestätigte einen Bericht des „Münchner Merkurs“. Die Klinik werde am 31. August 2023 geschlossen. Es gilt ein sofortiger Aufnahmestopp.
Unangekündigte Kontrolle deckte Mängel auf
Die gravierenden Mängel seien bei Prüfung der Unterlagen und bei einer unangemeldeten Kontrolle in der Rehaklinik festgestellt worden. Bis zur Entlassung aller Patienten müsse der Betreiber die Versorgung der Patienten vollumfänglich gewährleisten.
Falls erforderlich, hat der Betreiber in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Krankenkasse des Patienten für eine Anschlussversorgung zu sorgen.
„Falls erforderlich, hat der Betreiber in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Krankenkasse des Patienten für eine Anschlussversorgung zu sorgen“, teilte das Landratsamt mit. In der geriatrischen Reha-Fachklinik Lenggries, die zur Gesundheitsbetriebe Isarwinkel GmbH gehört, betreut laut eigenen Angaben rund 60 Patientinnen und Patienten.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen