Georg Thieme Verlag KG

Nach IT-AusfallZentrale Notaufnahme des Uniklinikums Düsseldorf wieder in Betrieb

Nach einem Hacker-Angriff und dem IT-Ausfall hat sich die Uniklinik Düsseldorf bereits am Mittwoch wieder für die Notfallversorgung angemeldet. Damit könne die Zentrale Notaufnahme wieder anfahren werden.

Universitätsklinikum Düsseldorf
Universitätsklinikum Düsseldorf

Universitätsklinikum Düsseldorf.

Nach dem weitreichenden Ausfall der IT-Systeme am 10. September war das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) damit insgesamt dreizehn Tage von der Versorgung abgemeldet. Hacker hatten 30 Server verschlüsselt und ein Erpresser-Schreiben gesandt. Da dies allerdings an die Universität gerichtet war, informierte die Polizei die Täter über ihren offensichtlichen Fehler. Sie schickten daraufhin einen digitalen Schlüssel, um die Server wieder zu entsperren. Die Wiederinbetriebnahme der Systeme begann. Erst jetzt funktionieren laut UKD alle, die für einen reibungslosen Ablauf in der Notaufnahme vonnöten sind.

«Für die Öffnung der Notfallversorgung war eine der wichtigsten Voraussetzungen, dass der Zugriff auf die bildgebenden Verfahren, wie CT- oder Röntgenaufnahmen, wieder in allen Bereichen möglich ist», teilte das Klinikum mit. Der Ärztliche Direktor, Prof. Frank Schneider, dankte der «unermüdlichen Arbeit unserer IT-Fachleute und der eingebundenen Spezialunternehmen, die dafür rund um die Uhr gearbeitet haben.»

Für Patienten, die nicht als Notfall, sondern mit einer planbaren Behandlung an der Uniklinik angemeldet sind, gilt weiterhin, dass sie ihren Termin im direkten Kontakt absprechen müssen. Auch die Erreichbarkeit via E-Mail sei noch nicht wieder hergestellt.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen

  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!