Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

St. Vincentius-Kliniken180 Millionen Neubau am Start

Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe haben begonnen. Künftig soll auch der Rettungshubschrauber auf dem Dach starten und landen können.

Die Investition für den Neubau sollen bei knapp 180 Millionen Euro liegen, die zum Teil vom Land Baden-Württemberg bezuschusst würden, berichtet "ka-news". Einen nicht unerheblichen Teil der Investition müssten die St. Vincentius-Kliniken aber selbst stemmen. Für die Zeit der Bauarbeiten, die auf drei Jahre angesetzt sind, ist der traditionell an den St. Vincentius-Kliniken beheimatete DRF-Rettungshubschrauber interimsweise am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden stationiert. Mit Fertigstellung des Neubaus soll er zu seinen Rettungseinsätzen künftig vom Dach der Klinik starten. Die beiden Gebäude der Strahlenklinik und der Frauenklinik (St. Marien-Klinik) bleiben bestehen und werden an den Neubau angeschlossen.

Die St. Vincentius-Kliniken sind nach der Fusion mit der St. Marien-Klinik mit 765 Planbetten ausgewiesen. Das Klinikum ist akademisches Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen