
Sie folgt auf Dr. Rolf Zettl, der nach dreijähriger Tätigkeit am BIH als Geschäftsführer ans Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart wechselt. Andrea Runow kommt mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Wissenschaftsadministration vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, wo sie die Zentralabteilung Verwaltung leitete.
Andrea Runow wird in ihrer neuen Funktion für den gesamten kaufmännischen und administrativen Geschäftsbereich kommissarisch zuständig sein und gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Verantwortung für die Leitung des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung übernehmen. Andrea Runow studierte an der Humboldt-Universität Berlin Wirtschaftswissenschaften und spezialisierte sich dabei auf Finanzwirtschaft.
Zunächst bekleidete sie im Landratsamt Riesa verschiedene Positionen in der Finanzverwaltung, war schließlich Amtsleiterin, bevor sie ans Sächsische Staatsministerium der Finanzen wechselte. Seit 1996 war sie im Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung in Dresden tätig, wo sie zuletzt die Bereichsleitung der Verwaltung innehatte. Seit 2007 leitete sie im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf die Verwaltung mit den Abteilungen Personal, Finanzen, Einkauf, Zentrale Dienste sowie Kaufmännische Informationstechnologie. Andrea Runow ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen