Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GremiumAufsichtsrat der Städtischen Kliniken Mönchengladbach formiert sich neu

Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach haben einen neuen Aufsichtsrat. Zum Vorsitzenden des Gremiums wurde Bernd Meisterling-Riecks ernannt.

Mehrere Holzfiguren, die Personen darstellen. Eine der Figuren steht auf einem kleinen Würfel.
Oatawa/stock.adobe.com
Symbolfoto

Der Aufsichtsrat der Städtischen Kliniken Mönchengladbach wurde neu besetzt. Auf der konstituierenden Sitzung fiel die Wahl auf Bernd Meisterling-Riecks als neuen Vorsitzenden des Gremiums. Dem Aufsichtsrat gehören zudem die Ratsfrauen Verena Rhein, Nicole Wilms, Monika Schuster, Anna Bögner und Marion Gutsche an. Oberbürgermeister Felix Heinrichs hat als Vertreter der Stadt seinen Sitz in dem Gremium. Claudia Scheffler, Petra Votem und Dr. Jürgen Wintgens wurden als Arbeitnehmervertreter eingesetzt.

Meisterling-Riecks machte nach der Wahl die Zielsetzung des Aufsichtsrates deutlich: „Wir wollen mit und durch unsere Arbeit einen Dreiklang herstellen: Zwischen einem qualitativ hochwertigen Medizinangebot unter vermehrter Nutzung der Telemedizin und Digitalisierung, der verstärkten Ausrichtung der Prozesse an den Patientenbedürfnissen, und der Sicherstellung eines hohen Maßes an Mitarbeiterzufriedenheit.“

Als zentrale Vorhaben für die nächste Jahre sieht er den Neubau der Kinderklinik, den weiteren Ausbau des Elisabeth-Krankenhauses Rheydt als Ausbildungsstätte, und weitere Investitionen in Medizintechnik.

Das Gremiuim verlassen, wird die scheidende Aufsichtsratsvorsitzende Monika Berten. Ebenfalls nicht wieder antreten, werden die Ratsvertreter Manuela Luhnen und Wolfgang Wolff, die über viele Jahre dem Aufsichtsrat angehört haben, ebenso wie der bereits ausgeschiedene frühere Oberbürgermeister Hans-Wilhelm Reiners. Auch Arbeitnehmervertreter Andreas Ecker scheidet aus dem Gremium aus.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen