Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

KIS-MarktAxel Wehmeier ist nicht mehr Chef der Telekom Healthcare Solutions

Axel Wehmeier hat die Leitung des KIS-Herstellers Telekom Healthcare Solutions abgegeben und die Telekom nach 20 Jahren Dienstzeit verlassen.

Foto: Telekom
Axel Wehmeier war 20 Jahre lang für die Telekom tätig.

Das Unternehmen gehört zur Telekomtochter T-Systems und ist einer der sieben großen Anbieter von Krankenhausinformationssystemen (KIS) in Deutschland. Auf kma-Nachfrage gab die Telekom bekannt, dass Anette Bronder, eine Geschäftsführerin bei T-Systems, Wehmeiers Aufgaben interimsmäßig übernommen habe.

Wie es genau mit dem Bereich Healthcare Solutions weitergeht, ist nicht klar. Der neue T-Systems-Chef Adel Al-Saleh hat im Januar einen Konzernumbau angekündigt: T-Systems soll in zwei Unternehmensteile aufgespaltet werden, das könnte auch zu einer Spaltung des Geschäftsbereichs Healthcare Solutions führen. T-Systems hat derzeit rund 37 000 Mitarbeiter weltweit.

Wehmeier heuert beim HÄVG an

Wehmeier hat direkt nach seinem Studium bei der Telekom angeheuert. Im Juni 2010 wechselte er als Leiter des strategischen Geschäftsfelds Vernetztes Gesundheitswesen zu T-Systems und verantwortet hier seit 2014 als Sprecher der Geschäftsführung die Telekom Healthcare Solutions. Insgesamt hat Wehmeier knapp 20 Jahre für die Telekom gearbeitet. Seit Februar dieses Jahres sitzt er im dreiköpfigen Vorstand der hausärztlichen Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG).

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen