Georg Thieme Verlag KG

Charité BerlinBaum wird Vorstandsvorsitzender des Berlin Institute of Health

Prof. Dr. Christopher Baum wurde zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Berlin Institute of Health (BIH) bestellt. Als Leiter des BIH wird er nach dessen Integration in die Charité Mitglied des Vorstands der Berliner Universitätsmedizin werden.

Christopher Baum
Soul Picture

Christopher Baum, Vorstandsvorsitzender des Berlin Institute of Health.

Christopher Baum ist ausgewiesener Wissenschaftsmanager und Experte für Translation, Molekulare Medizin und Gentherapie. Er wird sein Amt als Vorstandsvorsitzender des BIH zum 1. Oktober 2020 antreten. Er folgt auf Prof. Dr. Axel Radlach Pries, der die Position zwei Jahre kommissarisch innehatte und sich nun wieder ganz seiner Aufgabe als Dekan der Charité widmen wird.

Seit der Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung zur Integration des BIH in die Charité im Juli 2019 steht fest: Das BIH wird neben dem Klinikum und der Medizinischen Fakultät dritte Säule der Charité. Im Zuge dessen wird das BIH einen Sitz im Vorstand der Charité erhalten. Der Zusammenschluss soll es dem BIH ermöglichen seine Mission der medizinischen Translation noch besser zu erfüllen. Gemeinsames Ziel von Charité und BIH ist es den Aufbau eines effektiven und erfolgreichen translationalen Ökosystems voranzutreiben.

Berufliche Stationen an Universitätsklinika

Baum studierte Medizin in Essen, Freiburg und Hamburg. Er promovierte 1991 und habilitierte sich 1999 für das Fach Molekulare Medizin an der Universität Hamburg. Im Jahr 2000 folgte er einem Ruf an die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) auf eine Professur für Stammzellbiologie und war gleichzeitig ab 2002 assoziierter Professor für Pädiatrie am Cincinnati Children‘s Hospital in den USA.

In Hannover leitete er ab 2006 das Institut für Experimentelle Hämatologie, diente als Ombudsperson für Gute Wissenschaftliche Praxis sowie als Forschungsdekan und wurde 2013 zum Präsidenten der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gewählt. Seit Anfang 2019 ist Baum Vizepräsident Medizin an der Universität Lübeck und Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH).

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen

  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!