Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Baden-WürttembergGeißler ist Medizinischer Geschäftsführer am Klinikum Karlsruhe

Es gibt einen Wechsel in der Medizinischen Geschäftsführung am Klinikum Karlsruhe. Michael Geißler folgt auf Uwe Spetzger. Zu seinen Schwerpunkten zählt die Onkologie.

Michael Geißler
Klinikum Karlsruhe
Michael Geißler, Medizinischer Geschäftsführer am Klinikum Karlsruhe.

Zum 1. September 2020 hat Prof. Michael Geißler die Medizinische Geschäftsführung des Klinikums Karlsruhe übernommen. Er folgt damit auf Prof. Uwe Spetzger, der die Position seit Januar 2019 interimsweise neben seiner Funktion als Direktor der Neurochirurgischen Klinik ausgeübt hat. Neben der Bewältigung der Corona-Pandemie, die noch über viele Monate große Anstrengungen erfordern wird, will Geißler sein Augenmerk zunächst primär auf die Inbetriebnahme des neuen Betten- und Funktionshauses Haus M legen und die Optimierung der Arbeitsprozesse vorantreiben.

Zusammen mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Markus Heming will Geißler das Klinikum als verlässlichen Partner für die Patientinnen und Patienten in der Region verfestigen. Im Fokus wird zudem die beschleunigte Digitalisierung der Klinikprozesse hin zum papierlosen Krankenhaus stehen. „Einen weiteren Schwerpunkt sehe ich in der Neustrukturierung der konservativen Fächer, denen ich mich als Internist, Onkologe/Hämatologe und Gastroenterologe sehr verbunden fühle. Hier wollen wir räumliche und fachliche Synergieeffekte erzielen“, erklärt Geißler. 

Der Aufsichtsrat hatte Geißler Ende 2019 zum Medizinischen Geschäftsführer gewählt. Seit 2015 war Geißler als Ärztlicher Direktor des Klinikums Esslingen. Neben seinem Engagement in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien arbeitete Geißler an bedeutenden wissenschaftlichen Studien mit, die in der Krebsforschung wichtige Erkenntnisse lieferten. Geißler hat in Mainz Humanmedizin studiert und seine klinische und wissenschaftliche Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg und der Harvard Medical School, Boston, USA durchlaufen. 2005 berief ihn das Klinikum Esslingen zum Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Onkologie/Hämatologie, Gastroenterologie und Infektiologie, die Geißler deutlich ausbaute. Daneben gründete er den Onkologischen Schwerpunkt Esslingen und trieb die Entwicklung des Cancer Center Esslingen voran.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen