Medizin Campus Bodensee

Geschäftsführer der Klinikum Friedrichshafen GmbH scheidet aus

Johannes Weindel wird auf eigenen Wunsch vorzeitig aus der Geschäftsführung der Klinikum Friedrichshafen GmbH ausscheiden. Nach 13 Jahren wird er damit nicht wie vorgesehen im Jahr 2021, sondern zum 31.12.2018 sein Geschäftsführeramt beenden.

Foto: Klinikum Friedrichshafen

Johannes Weindel

Eine entsprechende Vereinbarung wurde einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat getroffen. Ebenfalls vereinbart wurde, dass Jochen Wolf, Prokurist, die Geschäftsführung interimsweise übernimmt, bis ein Nachfolger gefunden ist. Johannes Weindel wird dem Medizin Campus Bodensee noch beratend und unterstützend zur Seite stehen, insbesondere für die geordnete Übergabe der Geschäfte und den Jahresabschluss 2018. Die Suche nach einem neuen Geschäftsführer wurde vom Aufsichtsrat bereits eingeleitet.

Johannes Weindel hatte im November 2005 die Geschäftsführung der Klinikum Friedrichshafen GmbH übernommen. Die wirtschaftliche Lage war mehr als schwierig, das Jahresergebnis lag bei -3,5 Millionen Euro. Unter seiner Führung gelang ein Kurswechsel, das Klinikum Friedrichshafen wurde nicht nur in der Region und im Land bekannt, sondern auch wirtschaftlich erfolgreich. Zahlreiche Bauvorhaben, die zu großen Teilen aus eigener Kraft finanziert wurden, ungewöhnliche Maßnahmen beispielsweise auch als frühe Antwort auf den absehbaren Personalnotstand oder Projekte wie das Mutter-Kind-Zentrum machten das Klinikum Friedrichshafen zu einem Vorzeigekrankenhaus und sind wichtige Meilensteine, die Johannes Weindel setzte.

Über das Krankenhaus

Das Häfler Krankenhaus hat sich in den vergangenen Jahren zum Herzstück des Medizin Campus Bodensee entwickelt. Zuerst in Friedrichshafen durch die Ansiedelung weiterer Anbieter von Gesundheitsleistungen auf dem MCB-Gelände (ZfP/SINOVA, Strahlentherapie, Ärztehaus mit der Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin und Dialyse) sowie der Entwicklung der Medizinischen Versorgungszentren. Seit 2013 ist das Krankenhaus der Zentralversorgung Dreh- und Angelpunkt des kommunalen Klinikverbundes Medizin Campus Bodensee mit seinen mittlerweile drei Standorten. Die Kliniken in Friedrichshafen, Tettnang und Weingarten bieten wohnortnah eine gut vernetzte exzellente medizinische Versorgung für die Menschen in der gesamten Region Bodensee-Oberschwaben.

  • Schlagwörter:
  • Klinikum Friedrichshafen
  • Medizin Campus Bodensee
  • Johannes Weindel

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren