
Ab Januar 2023 wird Manuel Herburger der neue Pflegedirektor an den Helios Kliniken Kassel. Silvia Kraushaar, welche die Aufgabe im Sommer interimsmäßig mit übernommen hat, ist dann wieder in erster Linie für das Haus in Kaufungen zuständig. In enger Zusammenarbeit werden sich Herburger und Kraushaar um beide Standorte kümmern. Die vorige Pflegedirektorin Claudia Nehrig leitet seit Oktober das Prozess- und Changemanagement der Mühlenkreiskliniken.
Mit dem Start Manuel Herburgers geht zugleich ein Novum einher: Erstmals wird die Pflegedirektion nicht von einem Mitglied der DRK-Schwesternschaft besetzt. Derzeit ist Herburger noch als stellvertretender Leiter des Bildungszentrums am Helios Klinikum in Hildesheim tätig. In seinen Aufgabenbereich fällt die Weiterbildung von Fachkräften mit Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP), zudem ist er Kursleiter an der Berufsfachschule. Zu Beginn seiner Laufbahn hatte der 42-Jährige als Anästhesie- und Intensivpfleger in München gearbeitet.
Der diplomierte Pflegewirt kennt sich in der Branche aus, wie sein Werdegang verdeutlicht: Stationsleiter, Pflegedirektor, Leiter der Arbeitsgruppe Rehabilitationsmedizin in der Fachgruppe Pflege für Helios Deutschland, Regionalsprecher der Pflegedienstleitungen in der Helios Region Niedersachsen, Mitglied der Klinikleitung in Northeim, Lehrbeauftragter am Kasseler Studienzentrum im Studiengang Pflegemanagement. Zusätzlich absolvierte Herburger einen Master in Organisationsentwicklung an der TU Kaiserslautern.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen