Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Neue PositionIna Strickstrock wird in Diakoneo-Vorstand berufen

Ihren neu geschaffenen Vorstandsposten besetzt die Diakoneo mit Ina Strickstrock. Im Bereich Personal und Unternehmensentwicklung wird sie für 11 000 Mitarbeitende verantwortlich sein. Insbesondere New Work ist ihr ein Anliegen.

Ina Strickstrock
Diakoneo/Markus Wagner
Wird neue Vorständin bei Diakoneo: Ina Strickstrock.

Zum 1. August erweitert die Diakoneo ihren Vorstand. Ina Strickstrock übernimmt den Posten als Chief People & Culture Officer (CPCO). Der neue Vorstandsbereich beinhaltet Personal, Unternehmensentwicklung und -kommunikation.

Die Diakoneo – ein Zusammenschluss der Diakonie Neuendettelsau und Diak Schwäbisch Hall – begleitet Strickstrock schon einige Jahre. Nachdem sie 2018 als Referentin des Vorstandsvorsitzenden in die Diakonie Neuendettelsau eingetreten war, gestaltete sie die Fusion der beiden Unternehmen 2019 aktiv mit. Als Geschäftsführende Leitung für den Bereich Schule und Bildung übernahm die studierte Volkswirtin 2021 erste Führungsaufgaben. In der Einrichtung Sonnenhof in Schwäbisch Hall – die seit 1. Januar 2023 Teil von Diakoneo ist – war Strickstrock zuerst als Vereinsvorständin tätig. Seit Anfang 2023 begleitet sie die dortige Arbeit als Geschäftsführerin.

Schwerpunkt ihrer Vorstandsarbeit bei der Diakoneo soll auch das Thema „New Work“ werden. Zusammen mit den 11 000 Mitarbeitenden möchte Strickstrock zukunftsorientierte Konzepte und Modelle erarbeiten. „Für die aktuellen Herausforderungen brauchen wir moderne Lösungsansätze, die unsere Mitarbeitenden stärken und gute Rahmenbedingungen bieten, damit sie gesund und selbstbestimmt arbeiten können.“, so die zukünftige Vorständin.

Bisher fünfköpfiger Vorstand

Diakoneo ist eines der größten Gesundheits- und Sozialunternehmen in Deutschland mit einem Umsatz von rund 650 Millionen Euro. Geleitet wird das Unternehmen seit 2015 von Vorstandschef Dr. Mathias Hartmann. Außerdem an der Spitze: Verena Bikas, Vorständin Bildung, Manuela Füller, Vorständin des Geschäftsfelds Dienste für Menschen, und Michael Kilb, Vorstand Gesundheit. Der Kaufmännische Vorstandsposten ist nach dem Weggang von Dietmar Motzer vakant.

In über 200 Einrichtungen werden bei Diakoneo Leistungen unter anderem in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Pflege angeboten. Der Klinikverbund umfasst insgesamt 1250 Betten an sieben Standorten. Größtes Haus ist das Diak-Klinikum in Schwäbisch Hall, ein Haus der Zentralversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen