Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GeschäftsführungKlinikum Westmünsterland setzt auf Klaus Goedereis

Aufsichtsratsmitglied Dr. Klaus Goedereis wird im Klinikum Westmünsterland übergangsweise die Lücke schließen, die durch den Weggang von Christoph Weß entstanden ist. Er tritt als neuer Sprecher der Geschäftsführung an.

KWML-Geschäftsführung
KWML
Austausch auf der Intensivstation im St. Agnes-Hospital: Dr. Klaus Goedereis (2.v.r.) mit den Geschäftsführern Dr. Björn Büttner (l.) und Holger Winter (r.) sowie Aufsichtsratschef Jürgen Büngeler.

Das Ziel der zeitnahen Nachbesetzung ist erreicht. Mitte Juni war bekannt geworden, dass Christoph Weß das Klinikum Westmünsterland (KWML) nach gerade einmal neun Monaten wieder verlässt, nun hat der Aufsichtsrat bereits die Nachfolge geregelt: Zum 1. August wird Dr. Klaus Goedereis Sprecher der Geschäftsführung.

Der 56-jährige Krankenhausmanager tritt interimistisch an und wird gemeinsam mit Dr. Björn Büttner und Holger Winter die Geschäftsführung bilden. Bis zu 24 Monaten werde er eng mit beiden im Kollegialmodell zusammenarbeiten, teilt das KWML mit. Dr. Goedereis ergänze das Tandem durch seine langjährige strategische Erfahrung und fungiere zugleich als Sprecher des Gremiums. Seit 2024 ist er bereits Mitglied des Aufsichtsrates des KWML.

Goedereis sitzt bereits im Aufsichtsrat

Die drei Geschäftsführer haben in den Aufsichtsrats- und Projektgremien des Klinikums schon eng zusammengearbeitet, heißt es weiter. Nun wolle das Trio auch in der operativen Leitung „mit klarer Aufgabenverteilung, offener Kommunikation und einem gemeinsamen Blick auf Qualität und Wirtschaftlichkeit“ auftreten. Goedereis‘ Vertretung im Aufsichtsrat übernehme während dessen Tätigkeit als Sprecher der Geschäftsführung Felix Büter, der von den Stiftung St. Marien-Krankenhaus Ahaus in das Gremium entsendet werde.

Mehr zum Thema:

Goedereis verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in leitenden Funktionen des Gesundheitswesens. Seit 1999 bekleidet er Führungspositionen in Krankenhausverbünden, unter anderem dreizehn Jahre als Vorstandsvorsitzender der St. Franziskus-Stiftung Münster. Seit seinem Ausscheiden dort ist der 56-Jährige, der über viele Jahre auch im Kreis Borken wohnte, im kommunalen und konfessionellen Bereich als Interim-Geschäftsführer tätig und berät verschiedene Gesundheitseinrichtungen.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Büngeler dankte Goedereis dafür, „in der aktuellen Übergangsphase operative Verantwortung zu übernehmen – pragmatisch, hands-on und mit der Souveränität, die er sich über viele Jahre erworben hat“. Zugleich betonte Büngeler, dass das KWML mit der Berufung auf vorhandene Expertise setze – „eine Lösung aus dem eigenen Gremium heraus, die Kontinuität sichert und die aktuellen Projekte und Arbeit ohne Zeitverlust weiterführt“.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen