Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GenerationswechselMarkus Zwick wird Vorstandschef der Johannesbad Gruppe

Mit dem 34-jährigen Markus Zwick als Vorstandschef übernimmt ab März 2021 die dritte Familiengeneration Verantwortung für die bayerische Johannesbad Gruppe.

Markus Zwick
Johannesbad Gruppe
Markus Zwick

Die Johannesbad Gruppe geht 2021 auf Zukunftskurs: Markus Zwick, Enkel der Unternehmensgründer, wird am 1. März 2021 neuer Vorstandschef der heute in München ansässigen Holding. Aktuell beschäftigt der Gesundheitskonzern, der 50 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, rund 2 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Digitalisierung im Bereich der Serviceangebote

Markus Zwick sieht sich in seiner Rolle als Chief Executive Officer (CEO) vor allem als Innovations- und Impulsgeber für den Mitarbeiterstab sowie als Motor für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens. Er kann dabei auf seine Management-Erfahrungen aus den USA zurückgreifen. Der heute 34-Jährige ist in Niederbayern aufgewachsen und hat viele Jahre im amerikanischen Silicon Valley gearbeitet.

„Bei den Start-Ups habe ich gelernt, die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden und Gästen ganz nach vorne zu stellen und das Thema Gesundheit vom Gast her zu denken“, sagt der künftige Vorstandschef. Schlüssel für den erfolgreichen Wandel werden nach seinen Worten umfassende Investments unter anderem in die Digitalisierung im Bereich der Serviceangebote für Hotelgäste und Klinikpatienten sein.

CFO übernimmt künftig noch weitere Bereiche

Dr. York Dhein, der seit 2013 im Vorstand und seit 2014 als Vorstandschef das Wachstum der Johannesbad Gruppe steuerte, wird sich ab April 2021 einer neuen Herausforderung als Vorstandsmitglied der Mediclin AG widmen. Dr. Johannes Zwick wird weiterhin den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden in der Unternehmensgruppe bekleiden.

Werner Weißenberger, seit zehn Jahren im Johannesbad-Team, davon über sechs Jahre in der Position des Finanzvorstands (CFO), vervollständigt das Vorstandsduo. Überdies wird er künftig weitere Aufgaben übernehmen, unter anderem den Bereich Personal sowie den neuen medizinischen Zweig der Zahnärzte.

Über die Johannesbad Gruppe

Heute sind unter anderem neun Fach- und Rehakliniken an sieben Standorten in ganz Deutschland, sieben Gesundheits-Hotels in Deutschland und Österreich sowie eine der größten Heilwasser-Thermen Europas in Bad Füssing wichtigste Umsatzträger des Unternehmens, das das Arztehepaar Eduard und Angelika Zwick 1958 gründete. Die Ambulante Rehabilitation sowie Medizinische Versorgungszentren für zahnärztliche Leistungen an verschiedenen Orten runden die Diversifizierung der Johannesbad Gruppe ab.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen