
Bei der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden ist ein altbekanntes Gesicht in den Vorstand zurückgekehrt: Dr. Matthias Schröter ist wieder Verwaltungsdirektor der zwei Krankenhäuser des Vereins und damit auch Vorstand der Diako Dresden. Der Verwaltungsrat habe ihn am 12. August mit sofortiger Wirkung bestellt, teilt die Diakonissenanstalt mit.
Schröter hatte die Position bei dem sächsischen Unternehmen, zu dem unter anderem das Diakonissenkrankenhaus Dresden und das Krankenhaus Emmaus Niesky gehören, zum 1. Januar 2023 nach mehr als 20 Jahren abgegeben und die kaufmännische Verantwortung an seinen Nachfolger Dr. Ralf Schönherr übertragen. Doch dessen Amtszeit ist nun bereits wieder beendet.
Ebenfalls am 12. August habe der Verwaltungsrat Schönherrs Aufhebungsvertrag entgegengenommen und ihn als Vorstand und Verwaltungsdirektor abberufen, heißt es in der Mitteilung. Schönherr wolle sich beruflich neu orientieren und weiterentwickeln. Der Verwaltungsrat danke ihm für seine bisherige Tätigkeit und sein Engagement: „Wir begrüßen seinen Mut, diese persönliche Entscheidung zu treffen.“
Matthias Schröter bildet den Vorstand der Diako Dresden jetzt zusammen mit S. Esther Selle und Stephan Siegmund. Für den gesamten Unternehmensverbund arbeiten rund 1400 Beschäftigte.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen