
Zum 1. April 2021 übernimmt Sven Hendel die Position als kaufmännischer Direktor des Mediclin Müritz Klinikums. Der 37-Jährige wird unterstützt von Carsten Krüger, der dem Müritz-Klinikum als kaufmännischer Direktor erhalten bleibt und für die psychiatrischen Standorte verantwortlich ist.
Hendel hat bereits langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen vorzuweisen. Nach einem Trainee-Programm beim Klinikträger Paracelsus war er dort als Abteilungsleiter für Finanz- und Rechnungswesen tätig und spezialisierte sich in den folgenden Jahren weiter. 2016 wurde er Verwaltungsleiter der Paracelsus Klinik Zwickau, ab 2017 dann zusätzlich Verwaltungsleiter der Paracelsus Klinik Reichenbach. Dann folgte ein Wechsel zu einem kommunalen Träger: Hendel wurde Kaufmännischer Leiter des Klinikums Landsberg am Lech und Leiter des Chirurgischen MVZ Landsberg. Er wechselte bereits 2018 zurück zu Paracelsus und wurde Leiter der Paracelsus Klinik Reichenbach. Weitere Paracelsus-Kliniken managte er vorübergehend kommissarisch. Zusätzlich leitete er bis zuletzt auch fünf MVZ Standorte der Paracelsus Kliniken.
Herausforderungen für die Zukunft der Klinik sieht Hendel zum einen im Fachkräftemangel, der deutschlandweit die Kliniken beschäftigt. Zum anderen ist auch die Anpassung an die sich ständig ändernden Gesetzgebungen eine der Herausforderungen der Gegenwart und nahen Zukunft. Und nicht zuletzt ist die Digitalisierung im Gesundheitswesen ein ganz großes Thema.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen