Georg Thieme Verlag KG

RegionalgeschäftsführerAsklepios benennt Chief Officer Integrated and Digital Care

Die Asklepios Kliniken Gruppe hat Dr. Benedikt Simon zum Chief Officer Integrated and Digital Care berufen. Er tritt die neu geschaffene Position zum 1. Januar 2022 an.

Dr. Benedikt Simon
Privat

Dr. Benedikt Simon wurde von Asklepios zum 1. Januar 2021 zum „Chief Officer Integrated and Digital Care“ berufen.

Die Asklepios Kliniken Gruppe stärkt mit der Ernennung von Dr. Benedikt Simon zum Chief Officer Integrated and Digital Care ihre wachsenden Geschäftsfelder im Bereich der Digitalisierung und treibt die Entwicklungen rund um eine integrierte Versorgung weiter voran. In der Funktion eines Regionalgeschäftsführers verantwortet Simon damit ab dem 1. Januar 2022 die Bereiche Digitalisierung, Integrierte Versorgung sowie Corporate Health.

Digitale Konzepte von der Aufnahme bis zur Entlassung aber auch die telemedizinische und App-basierte Betreuung von Patient*innen gehören zum Aufgabengebiet der erstmals bei Asklepios eingerichteten Führungsaufgabe. Gleiches gilt für die Entwicklung und Koordination neuer, integrierter Versorgungsmodelle, mit denen die für Deutschland typische und wertvolle Ressourcen verschwendende strikte Trennung von ambulanter und stationärer Medizin überwunden werden soll. 

Simon hat an der Universität zu Köln Gesundheitsökonomie studiert und auch dort promoviert. Es folgten von 2009 bis 2014 berufliche Stationen bei der Ameos Group in der Schweiz, Österreich und Deutschland, wo er unter anderem als stellvertretender Klinikdirektor der Kliniken Bad Aussee und Halberstadt sowie als Direktor für die Medizinischen Versorgungszentren Verantwortung trug. Von 2016 bis 2020 war er für die Median Kliniken tätig, zuletzt als Chief Development Officer in der Geschäftsführung. Im Rahmen der „Harkness Fellowships in Health Care Policy and Practice“ des Commonwealth Fund war er 2020/2021 beim US-Gesundheitsversorger Kaiser Permanente in Kalifornien und zuletzt beim Urban Institute in Washington, D.C. tätig.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen

  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!