Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Festliche EinsetzungNeue Führungsteams für Hohenloher Krankenhaus und Seniorenbetreuung

Mit einer festlichen Einführung wurden am vergangenen Mittwochabend im Hohenloher Krankenhaus Öhringen die neuen Direktorien für die Hohenloher Krankenhaus gGmbH (HK) und die Hohenloher Seniorenbetreuung gGmbH (HSB) offiziell in ihre neuen Funktionen eingesetzt. 

BBT
Führung im Team: Pflegedirektor HK Helmut Munz, der Kaufmännische Direktor HK Alexander Hoß, die Kaufmännische Direktorin von HSB Dr. Antonia Büchner, der Hausobere Martin Schmelcher, Bruder Peter Berg und der Ärztliche Direktor Dr. Werner Reinosch am vergangenen Mittwoch bei der Einführung in Öhringen.

Der Generalobere des Ordens der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf, Bruder Peter Berg, verwies zu Beginn auf den Ordensgründer Peter Friedhofen, der vor genau 200 Jahren geboren wurde. „Zwar leben wir heute nicht mehr im 19. Jahrhundert, aber der Auftrag, sich entschieden für kranke, alte und pflegebedürftige Menschen einzusetzen, gilt noch immer“, so Bruder Peter Berg. Die BBT-Gruppe setze heute in ihren Krankenhäusern, Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen diesen Auftrag zeitgemäß um.

„Diese Kultur und das Angebot der BBT-Gruppe hat einfach am besten zu uns gepasst“, blickte Landrat Dr. Mathias Neth noch einmal auf die Entscheidungen des vergangenen Jahres zurück. „Und schon jetzt werden die Erwartungen etwa im Umgang mit dem Personal von den BBT-Verantwortlichen eingelöst“, ergänzte er. Dr. Neth sowie die weiteren Redner betonten in ihren Ansprachen die vielfältigen Chancen, die sich durch den Einstieg der BBT-Gruppe als erfahrener Träger von Krankenhäusern und Seniorenheimen für die medizinisch-pflegerische Versorgung der Menschen in Hohenlohe bieten.

„Das künftig unter einem Dach vereinte Krankenhaus kann für den ländlichen Raum zu einem Modellprojekt der Grund- und Regelversorgung werden, von dem man Vieles lernen und sich abschauen kann“, gab der BBT-Regionalleiter Thomas Weber einen Ausblick in die Zukunft. „Wir haben hier in den vergangenen neun Monaten sehr viel Engagement bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erlebt, die sich mit hoher fachlicher Kompetenz und mit Herz für ihre Patienten und Bewohner einsetzen. Wenn wir gemeinsam als Team erfolgreich sind, werden wir in unseren Einrichtungen auch wirtschaftlich erfolgreich sein.“

Gute medizinische Versorgung auch auf dem Land

Die teamorientierten Führungsstrukturen, die die BBT-Gruppe kennzeichnen, wurden nun mit der Einführung der beiden Direktorien auch offiziell in Hohenlohe umgesetzt. Seit 1. Januar wird das Hohenloher Krankenhaus gemeinsam von einem Vierer-Gremium geführt: Dem Kaufmännischen Direktor Alexander Hoß, dem Pflegedirektor Helmut Munz, dem Ärztlichen Direktor Dr. Werner Reinosch und dem Hausoberen Martin Schmelcher. Dieser hat zugleich eine Doppelrolle inne. Er ist auch Hausoberer im Direktorium der HSB.

Ihm stehen bei der Führung der Seniorenheime Dr. Antonia Büchner als Kaufmännische Direktorin und Christine Demuth-Neumeister als Pflegedirektorin zur Seite. In einer Interviewrunde stellten die neuen Direktoriumsmitglieder am Mittwochabend sich selbst und ihre Ziele in den neuen Rollen vor. Für Alexander Hoß, bisher in verschiedenen Funktionen an der Uniklinik Köln tätig, stellt die gute medizinische Versorgung in der ländlichen Region eine große Herausforderung dar.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen