Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Nachfolge 2025Diakonissenhaus Teltow holt sich Schmidt in den Vorstand

Das Diakonissenhaus Teltow bekommt einen neuen kaufmännischen Vorstand: Prof. Hans-Ulrich Schmidt. Er wird die Nachfolge von Lutz Ausserfeld antreten, der im August 2025 ausscheidet.

Hans-Ulrich Schmidt
Stephanie Hänsch/Malteser
Archivbild: Hans-Ulrich Schmidt steigt als kaufmännischer Vorstand ins Diakonissenhauses Teltow ein.

Am Diakonissenhaus Teltow kommt es nächstes Jahr zum Wechsel im kaufmännischen Vorstand. Lutz Ausserfeld tritt ab August 2025 aus dem Unternehmensverbund aus und in den Ruhestand ein. Ihm nach folgt Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt, der vom Kuratorium des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin zum Nachfolger auserkoren wurde.

Schmidt tritt damit in den dreiköpfigen Vorstand ein, der aus dem theologischen Vorstand, Pfarrer Matthias Blume und Dr. Gundula Grießmann als Personalvorstand und Oberin besteht. Schmidt wird in seiner neuen Position die Verantwortung für die unternehmerisch-kaufmännische Leitung und Ausrichtung des Unternehmensverbundes, das Geschäftsfeld Gesundheit sowie für Digitalisierung und Informationstechnologie übernehmen.

Ein nahtloser Übergang in dieser verantwortungsvollen Position wie er hier gelungen ist, ist in dieser Situation ein Glücksfall.

An seine Ausbildung zum Krankenpfleger in Wetzlar schloss Schmidt ein Studium im Fachbereich Pflege/Pflegeleitung an der Katholischen Fachhochschule Mainz an. Parallel zum Berufsleben absolvierte er ein Aufbaustudium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Wiesbaden. In seiner beruflichen Laufbahn bekleidete Schmidt bereits verschiedene Leitungspositionen bei unterschiedlichen Krankenhausträgern in Hessen, Rheinland-Pfalz, Berlin und Brandenburg. Für die Ernst von Bergmann-Gruppe (EvB-Gruppe) ist er seit 2014 tätig, von April 2020 bis Juni 2024 als Sprecher der Geschäftsführung. Seit September 2023 ist Schmidt darüber hinaus kaufmännischer Vorstand der Hoffbauer-Stiftung.

Kuratoriumsvorsitzender Jürgen Waldheim freut sich darüber, Hans-Ulrich Schmidt  gewinnen zu können. Angesichts der durch die Krankenhausreform anstehenden Herausforderungen und Veränderungen, sei „ein nahtloser Übergang in dieser verantwortungsvollen Position wie er hier gelungen ist, [...] ein Glücksfall.“

Das Diakonissenhaus Teltow zählt verschiedene Unternehmensbereiche, darunter Gesundheit, Altenhilfe sowie Teilhabe und Bildung in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit mehr als 3000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmensverbund gehören u.a. Krankenhäuser, eine Klinik für geriatrische Rehabilitation, medizinische Versorgungszentren, vollstationäre, teilstationäre und ambulante Altenhilfeeinrichtungen, stationäre Hospize sowie ein ambulanter Hospizdienst.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen