Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Nordrhein-WestfalenNeuer Pflegedirektor am St.-Clemens-Hospital Geldern

Zum 1. April wechselte der neue Pflegedirektor Christian Lanz vom Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf nach Geldern. Vorgänger Andreas Kohlschreiber zog es als Referent Pflege zur Franziskus-Stiftung Münster.

Pflegedirektion am St. Clemens Hospital Geldern
St.-Clemens-Hospital Geldern
von links: Thomas Denker (stellv. Pflegedirektor), Janice Pötters-Janßen (HPA), Christian Lanz (Pflegedirektor), Judith Schweren (Sekretariat der Pflegedirektion), Martin Raab und Ragna Forjahn (HPA)

Pflegedirektor Christian Lanz und sein Stellvertreter Thomas Denker vertreten die größte Berufsgruppe im Gelderner Krankenhaus.

Für die anstehenden Aufgaben bringt der Geldrianer Christian Lanz stolze 40 Jahre Berufserfahrung mit: als Krankenpfleger, Rettungssanitäter und Fachpflegekraft Notfall DKG, als Diplom-Medizinpädagoge, DSQ-Qualitätsmanager, Auditor und - nicht zuletzt - als Pflegedirektor. Seit 1989 arbeitet er ausschließlich in leitender Funktion, u. a. in Lauterbach, Siegen, Duisburg und Düsseldorf.

Zu den Aufgaben von Lanz wird es gehören, neue Maßnahmen in der Mitarbeitergewinnung zu entwickeln und zusätzliche Ausbildungsangebote zu machen. So werden ab Herbst Studierende aus dem Umfeld, die in Krefeld und Düsseldorf Hebammenkunde studieren, ihre Praxiseinsätze im St.-Clemens-Hospital absolvieren.

Unterstützt wird Christian Lanz dabei von seinem Stellvertreter Thomas Denker, der zu Jahresbeginn die ruhestandbedingte Nachfolge von Renate Winter antrat. Auch der 33-Jährige ist bereits ein alter Hase in der Pflege. Der gelernte Gesundheits- und Krankenpfleger mit Bachelorabschluss als Pflegemanager arbeitet seit 2015 in leitender Funktion, zunächst an der Uniklinik Essen, später im Kempener Krankenhaus. Bei seinem Start in Geldern übernahm Thomas Denker gleich Verantwortung für ein großes Projekt: die Impfkampagne für alle Mitarbeitenden auf dem Gesundheitscampus St.-Clemens.

An der Seite der Pflegedirektoren steht ein dreiköpfiges Team, das sich um die Organisation der Ausbildung kümmert. Die hauptamtlichen Praxisanleiter Ragna Forjahn, Janice Pötters-Janßen und Martin Raab koordinieren nicht nur die Einsatzpläne der Pflegeschüler und -praktikanten, sondern unterstützen die Stationen auch bei der praktischen Ausbildung und sind kompetente Ansprechpartner für den Nachwuchs.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen