Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Rhein-Maas KlinikumJonas Wintz geht, Dirk Offermann kommt

Das Rhein-Maas Klinikum und die RMK-Service GmbH bekommen einen neuen Geschäftsführer. Dirk Offermann rückt ab November auf den Platz von Jonas Wintz, der das Unternehmen nach etwas mehr als einem Jahr verlässt.

Dirk Offermann
T. Jansen/RMK
Dirk Offermann trägt künftig die Verantwortung für rund 1600 Mitarbeitende sowie 645 Betten.

Erst vor einem Jahr konnte Jonas Wintz am Rhein-Maas Klinikum überzeugen und wurde vom kommissarischen zum festen Geschäftsführer bestellt. Nun kehrt er Würselen wieder den Rücken, bleibt aber den Knappschaft Kliniken treu. Für ihn übernimmt ab 1. November 2024 Dirk Offermann die Verantwortung.

Der neue Geschäftsführer kommt vom Alexianer-Verbund, wo er seit Anfang des Jahres als Regionalgeschäftsführer des Marienhospitals in Aachen tätig war. Zuvor hatte Offermann für mehr als neun Jahre die Leitung des Bethlehem Gesundheitszentrums in Stolberg inne.

Diese Position möchte ich durch Modernisierungen, die Einführung innovativer Prozesse und einen vermehrten Fokus auf unsere Patienten stärken und weiter ausbauen.

Der Krankenhausplan NRW und die geplante Krankenhausreform stellen die Krankenhäuser vor große strategische Herausforderungen. „Wir freuen uns, dass wir mit Dirk Offermann eine ausgezeichnete Führungspersönlichkeit mit fundierten Kenntnissen der Region und langjähriger Führungserfahrung für das Rhein-Maas Klinikum gewinnen konnten. Er wird sich dieser Aufgabe im Sinne des Klinikums und seiner Patientinnen und Patienten sehr gut annehmen“, so der Städteregionsrat und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Tim Grüttemeier.

„Das Rhein-Maas Klinikum, als zweit größter Gesundheitsversorger in der Region, ist bekannt für seine hohe medizinische Qualität, sein breites Spektrum und eine Positionierung in der Region. Diese Position möchte ich durch Modernisierungen, die Einführung innovativer Prozesse und einen vermehrten Fokus auf unsere Patienten stärken und weiter ausbauen“, schließt Dirk Offermann ab.

Jonas Wintz widmet sich zukünftig einer neuen beruflichen Herausforderung innerhalb der Knappschaft Kliniken. Er wechselt ans Klinikum Vest mit seinen Standorten in Recklinghausen und Marl. Dort wird er die Hauptgeschäftsführung beider Standorte übernehmen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen