Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Nordrhein-WestfalenOrth verabschiedet sich als Pflegedirektor bei Kplus Gruppe

Peter Orth verabschiedet sich nach 23 Jahren als Pflegedirektor des St. Remigius und des St. Josef Krankenhauses in den Ruhestand. Seine Nachfolge wird Julia Schwab antreten. 

Abschied von Peter Orth
Kplus Gruppe
Peter Orth verabschiedet sich nach 23 Jahren als Pflegedirektor in den Ruhestand.

Nach 23 Jahren an der Spitze der Pflege geht Peter Orth, Pflegedirektor des St. Remigius und des St. Josef Krankenhauses der KPlus Gruppe, in den Ruhestand. Julia Schwab folgt ihm in das Leitungsgremium der Krankenhäuser.

Der junge Peter Orth trat 1978 seinen Zivildienst im St. Remigius Krankenhaus an und blieb mit nur kurzen Unterbrechungen, in denen er zum Beispiel seine Ausbildung in der Pflege absolvierte. Er kam zurück, wurde stellvertretende Leitung der Intensivstation und begann in Vollzeit ein Studium der Gesundheitswissenschaften. Dieses Studium finanzierte er sich unter anderem durch Nachtschichten auf der Intensivstation im St. Remigius. Die damalige Hausleitung sah sein Potenzial. Direkt nach dem Studium begann er in der Pflegedirektion, deren Chef er Ende 1998 wurde und Orth blieb dort für 23 Jahre.

Gemeinsam mit Thomas Karls und dem Ärztlichen Direktor Sascha Wihstutz gehört Peter Orth zum Direktorium, dem Leitungsgremium des Krankenhauses und vertritt dort insbesondere die Interessen „seiner Pflege“, der größten Berufsgruppe der Klinik.

Viele Veränderungen hat Peter Orth mitgetragen, diverse Gesundheitsreformen, den Trägerwechsel. Die nächsten Umbauten sind bereits in Planung. Orths Nachfolgerin Julia Schwab wechselt vom St. Martinus Krankenhaus in Langenfeld über die Stadtgrenze nach Opladen. 

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen