
Der Wechsel erfolgte mit Beginn des neuen Jahres: Seit dem 1. Januar 2025 ist Prof. Dr. Peter Coy Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmensverbundes der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt am Main. Sein Vorgänger Prof. Bernd Weber hat sich zum Ende des Jahres 2024 aus dem Gremium zurückgezogen, das er seit September 2021 geführt hatte.
„Mit Professor Coy steht dem Aufsichtsrat erneut ein erfahrener Krankenhausmanager vor“, sagt Dr. Bastian Bergerhoff, Senior des Pflegamtes der Stiftung, Stadtkämmerer sowie Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Personal der Stadt Frankfurt. Man erhoffe sich von Coy wichtige Impulse für die eingeleitete Neustrukturierung der beiden stiftungseigenen Krankenhäuser – des Hospitals zum Heiligen Geist in der Frankfurter Innenstadt und des Krankenhauses Nordwest.
Coy ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden, mit Schwerpunkt auf dem Management von Gesundheitsbetrieben. Davor war er mehr als 20 Jahre für den Klinikbetreiber Asklepios tätig. Er leitete die Akut- und Reha-Kliniken des Unternehmens und war für die Konzernbereiche Personal und Bau verantwortlich.
Nun freue er sich, die beiden Krankenhäuser der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist bei der Neuausrichtung unterstützen zu können, erklärt Coy. Er sehe die bevorstehenden Veränderungen als Chance, „die unsere beiden Häuser nutzen werden“. Neben den zwei Einrichtungen betreibt die Stiftung ein Fachärztezentrum mit drei Standorten in Frankfurt, das Seniorenstift Hohenwald in Kronthal und eine Pflegeschule. Insgesamt beschäftigt sie rund 2400 Mitarbeitende.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen