
Die Einrichtungen der Alexianer Sachsen-Anhalt haben eine neue Pflegedirektorin: Ramona Kampe. Sie leitet die 200 Pflegekräfte an der Alexianer Klinik Bosse Wittenberg, am St. Joseph-Krankenhaus Dessau und der Ambulanten Psychiatrischen Pflege an.
Ramona Kampe wurde 1974 in Wittenberg geboren. Von 1990 bis 1993 absolvierte sie die Krankenpflegeausbildung in Dessau, die sie als examinierte Krankenschwester abschloss. 1994 startete sie an der psychiatrischen Station der Klinik Bosse. In den folgenden Jahren machte Ramona Kampe die Fachpflegeausbildung, die sie als Fachpflegeschwester in der Psychiatrie beendete.
2003 wurde Ramona Kampe zur Stationsleitung der geschützten psychiatrischen Station berufen. Berufsbegleitend legte sie die Stationsleiterausbildung ab. Zehn Jahre lang leitete sie anschließend die Station für Menschen mit Suchterkrankungen. 2013 wechselte sie in den ambulanten Bereich der Alexianer Sachsen-Anhalt GmbH. Hier erstellte Ramona Kampe zunächst die Konzepte für die ambulante Psychiatrische Pflege, die Soziotherapie und für Entlastungsleistungen für pflegende Angehörige, die schließlich auch umgesetzt wurden. Seit 2015 war Kampe Pflegedienstleiterin der „Ambulanten Psychiatrischen Pflege“, einem Pflegedienst für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Berufsbegleitend begann sie 2018 das Studium der Angewandten Gesundheitswissenschaften, das Ramona Kampe im Frühjahr 2022 mit dem Bachelor of Science abschloss. Sie ist aktiv im Gesundheitsforum, einem Leitungsgremium von Gesundheitseinrichtungen im Landkreis Wittenberg. Zudem ist sie Teil des Vorstandes der psychosozialen Arbeitsgemeinschaft im Landkreis Wittenberg.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen