
Frederic Lazar hat die Geschäftsführung am Radprax Krankenhaus in Plettenberg übernommen. Lazar war zuvor Geschäftsführer amEinbecker Bürgerspital, wo jetzt Tim Wozniak die Leitung inne hat und bekleidet seine neue Position im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags mit der Hospital Management Group (HMG). Der vorherige Geschäftsführer Dr. Christian Kloeters scheidet zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus. „Das Krankenhaus in Plettenberg ist die einzige Klinik in unserer Gruppe, die in erster Linie MVZ an verschiedenen Standorten in Nordrhein-Westfalen betreibt“, erklärt André Hoppen, Geschäftsführer bei Radprax. „Mit der Entscheidung für die HMG werden wir Teil eines schlagkräftigen trägerübergreifenden Netzwerks.“
„Das Krankenhaus gehört mit rund 120 Planbetten zu den kleineren Häusern und muss sich daher besonderen Herausforderungen stellen“, erläutert Lazar. Zwar sei die Klinik im Vergleich zu anderen Einrichtungen dieser Größenordnung bereits gut aufgestellt. Langfristig sei es aber wichtig, Rücklagen für fortlaufend notwendige Investitionen zu erwirtschaften könne. Er sei sehr froh, dass er neben dem Team in Plettenberg punktuell auch die Unterstützung weiterer Experten der HMG habe. So werde man z.B. Themen wie Budgetplanung, Erlösmanagement oder Sachkostenoptimierung zeitnah auf den Prüfstand stellen, um die Erlöse zu steigern und Kosten zu senken.
Aber auch das medizinische Profil soll geschärft werden: Neben der Endoprothetik werde man vor allem die Geriatrie weiter stärken und plane z.B. künftig die beiden Kompetenzen in einem Alterstraumatologischen Zentrum zu bündeln. Da radprax in Plettenberg auch ein Therapiezentrum für Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie sowie ein Seniorenzentrum betreibt, seien die Voraussetzungen ideal. „Das Angebot der Kurzzeitpflege erleichtert uns das Entlassmanagement unserer Patientinnen und Patienten.“ Das Krankenhaus sei eng mit der Stadt verbunden und erfahre dort sehr viel Unterstützung. Diese starke Vernetzung, auch mit ambulanten Partnern vor Ort, werde man ausbauen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen