Georg Thieme Verlag KG
kma Online

Hospital Management GroupTim Wozniak ist Geschäftsführer des Einbecker Bürgerspitals

Am 1. Dezember 2021 übernahm Tim Wozniak die Geschäftsführung des Einbecker Bürgerspitals von seinem HMG-Kollegen Frederic Lazar.

Tim Wozniak
HCM

Tim Wozniak, seit November 2020 für die Hospital Management Group als Klinikgeschäftsführer tätig.

Tim Wozniak ist der neue Geschäftsführer des Einbecker Bürgerspitals (EBS). Am 1. Dezember 2021 übernahm er das Amt von seinem Kollegen bei der Hospital Management Group (HMG), Frederic Lazar. Er hat das Haus seit 2019 im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrags aus der Insolvenz heraus saniert. Die HMG begleitet das Haus auch weiterhin.

Wozniak war zuletzt als Regionalgeschäftsführer bei Bergman Clinics Germany in Bad Bertrich, Hilden und Laufen im Einsatz und sammelte zuvor u.a. als Klinikgeschäftsführer bei den KMG Kliniken und Helios Erfahrungen bei privaten Krankenhausbetreibern.

Das Einbecker Bürgerspital hatte bereits 2013 mit den typischen Problemen kleiner Krankenhäuser zu kämpfen, war damals von Einbecker Bürgern gekauft und so vor der drohenden Schließung bewahrt worden. 2017 musste erneut Insolvenz angemeldet werden. Im Sommer 2018 übernahm eine private Investorengruppe das EBS. Ziel war es, unter anderem durch eine stärkere Vernetzung mit anderen Kliniken in der Region und ambulanten Partnern die wohnortnahe Krankenversorgung in Einbeck zu sichern und die Arbeitsplätze zu erhalten.

Die Fallzahlen der Klinik seien im Jahr 2019 – bevor sich durch die Pandemie die Situation wie in allen Klinken Deutschland wieder verschlechtert habe – deutlich gestiegen und das medizinische Profil beispielweise um Wirbelsäulen- und Schulterchirurgie erweitert worden.

Auch durch die Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) könne die Akutversorgung der Patientinnen und Patienten heute auf gutem Behandlungsniveau gewährleistet werden.

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen

  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!