Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

AbberufungRené Klinger muss Posten im Klinikum Neumarkt räumen

Wie das Klinikum Neumarkt mitteilt, ist René Klinger nicht länger Vorstand des Kommunalunternehmens. Er wurde von seinen Aufgaben entbunden.

Abberufung
Delux/stock.adobe.com
Symbolfoto

Der Verwaltungsrat des Klinikums Neumarkt hat Vorstand René Klinger abberufen. Zu den Gründen machte das Kommunalunternehmen keine Angaben. Klingers Aufgaben übernimmt der stellvertretende Vorstand Alfons Bauer. Eine Nachfolgeregelung wird in Kürze erwartet. Das teilte das Klinikum am Abend des 13. Februar mit.

Seit 1. Oktober 2020 war René Klinger Vorstand des Kommunalunternehmens. Das Klinikum Neumarkt und die Sozialstiftung Bamberg haben 2020 einen Managementvertrag über die Geschäftsbesorgung geschlossen. Ein Hauptbestandteil dieses Vertrages ist die Benennung und Stellung eines Vorstands für das Klinikum Neumarkt. Alle von der Managementfirma eingesetzten Mitarbeitenden bleiben dabei Angestellte der Sozialstiftung Bamberg.

Die Sozialstiftung hatte Klinger bis auf weiteres von seinem Amt freigestellt und von seinen Pflichten entbunden. Daraufhin hat der Verwaltungsrat am 13. Februar die Abberufung als Vorstand beschlossen. Über die Hintergründe der Trennung haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart, teilte das Klinikum mit.

Landrat Willibald Gailler und Xaver Frauenknecht, Vorsitzender des Vorstands der Sozialstiftung Bamberg, betonten, dass der Posten des geschassten Vorstands zügig nachbesetzt werden soll. Bis dahin werde der stellvertretende Vorstand Alfons Bauer das Klinikum in enger Abstimmung mit der Sozialstiftung Bamberg leiten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen