Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

BayernRieger Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Würzburg

Das Universitätsklinikum Würzburg hat einen neuen Kaufmännischen Direktor. Der studierte Jurist Philip Rieger hat den Posten Anfang April 2020 angetreten. 

Philip Rieger
Universitätsklinikum Würzburg
Philip Rieger

Seit Anfang April 2020 ist Philip Rieger der neue Kaufmännische Direktor des Uniklinikums Würzburg (UKW). Er trat die Nachfolge von Anja Simon an, die nach rund acht Jahren in dieser Position ans Universitätsklinikum Freiburg wechselte.

Rieger ist studierter Jurist. Im Anschluss an das Studium der Rechtswissenschaften in Konstanz, Lyon (Frankreich) und Berlin arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leopold-Wenger-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach dem Referendariat wechselte er im Jahr 2008 als juristischer Beamter ins Bayerische Wissenschaftsministerium.

Im Jahr 2012 sammelte Rieger als Referent des Vorstands am Klinikum der Universität München (KUM), dem heutigen LMU Klinikum, praktische Erfahrungen. Anschließend bewarb er sich erfolgreich auf die freiwerdende Stelle als Leiter der Personalabteilung des KUM und trat den Posten Anfang des Jahres 2013 an. Im selben Jahr wurde Rieger zudem Stellvertreter des Kaufmännischen Direktors des KUM und Geschäftsführer der mit Reinigungsservices und Speisenversorgung betrauten Tochtergesellschaften des Klinikums. Diese Positionen füllte er bis zu seinem Wechsel nach Würzburg aus – ergänzt um eine Periode als kommissarischer Kaufmännischer Direktor von Ende 2016 bis Mitte 2017.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen