Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Medizinische GeschäftsführungRuppiner Kliniken von Matthias Bahr geleitet

Dr. Matthias Bahr ist seit dem 1. März 2022 Leiter und Ärztlicher Direktor der Ruppiner Kliniken in Brandenburg. Er zeichnet sich damit verantwortlich für die medizinstrategische Ausrichtung des Universitätsklinikums.

Priv.-Doz. Dr. Matthias Bahr
Ruppiner Kliniken
Priv.-Doz. Dr. Matthias Bahr ist seit 1. März 2022 medizinischer Geschäftsführer der Ruppiner Kliniken.

Seit dem 1. März 2022 ist Priv.-Doz. Dr. Matthias Bahr der neue medizinische Geschäftsführer der Ruppiner Kliniken. Er studierte bis 1993 in Hannover, London und St. Louis (USA) Humanmedizin und wurde 1994 promoviert. Bis 2008 war er an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig, wo er seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie absolvierte. Zwischenzeitlich engagierte er sich in der medizinischen Grundlagenforschung in Southhampton.

2008 wechselte Bahr als Chefarzt an die Sana Kliniken Lübeck, in denen er ab 2010 auch als Ärztlicher Direktor wirkte und sich umfangreich mit Medizinstrategie, Leistungs-, Prozess- und Verbrauchs-Controlling sowie Neubau- und Digitalisierungsprojekten auseinandersetze. Ab 2015 wurde er zudem durch die Sana Kliniken AG zum Fachgruppenleiter des Konzerns für die Innere Medizin berufen. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Bahr auch in den nationalen und internationalen medizinischen Fachgesellschaften sehr aktiv: als Referent, in der Erstellung klinischer Leitlinien und als Peer-Review-Gutachter für neue wissenschaftliche Studien. Erst jüngst wurde er dafür durch die American Gastroenterological Association als Top Reviewer 2021 ausgezeichnet.

Als Brückenbauer zwischen Forschung, Lehre und klinischer Versorgung soll Dr. Matthias Bahr wesentlich die Weiterentwicklung als Universitätsklinikum prägen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen