
Steffen Vollrath hat am 15. Februar seinen Dienst in Rostock an dem kommunalen Krankhaus angetreten. Er hat vielfältige Erfahrungen im Bereich der Betriebswirtschaft, der Führung von Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen. Bis zuletzt war er Geschäftsführer der Asklepios Klinik Langen.
Nachdem die Stelle in Rostock bereits Anfang Juni 2016 ausgeschrieben war, erfolgte die Kandidatenauswahl durch eine zehnköpfige Auswahlkommission, die bei ihrer Tätigkeit durch einen Personaldienstleister unterstützt wurde. Die Bürgerschaft stimmte seiner Bestellung während ihrer Sitzung am 12. Oktober 2016 zu.
Die Besetzung war notwendig geworden, da die langjährige Verwaltungsdirektorin Renate Fieber in den Ruhestand verabschiedet wurde. Um einen ordnungsgemäßen Übergang der Geschäfte zu gewährleisten, erfolgt die Aufgabenwahrnehmung bis zu diesem Zeitpunkt gemeinsam durch die bisherige Verwaltungsdirektorin und Herrn Vollrath.
Auch die Stadt hat Pläne mit dem Klinikum. Das soll künftig 3 bis 4 statt wie bisher 2,5 Prozent Gewinn an die Stadt abführen, so Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos). Zuletzt belief sich die Abgabe auf 2,5 Millionen Euro. Private Kliniken würden, so Methling, 15 Prozent an deren Gesellschafter zahlen und vom Land in der Förderung besser bedacht. Mit 497 Planbetten und etwa 1.300 Beschäftigten werden am Klinikum Südstadt Rostock jährlich über 23.000 stationäre und teilstationäre sowie 53.000 ambulante Patienten betreut.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen